Facharbeit in Geschichte 10 Klasse?

2 Antworten

Hängt natürlich ein wenig davon ab, was genau dich an der DDR interessiert. Denkbar wäre:

  • Die DDR als Sport-Supermacht
  • Totalüberwachung: Die Stasi in der DDR

Auch interessant fände ich:

  • Die DDR im Film
  • Der Zusammenbruch: Wie die DDR unterging

Zum ersten Thema: Die DDR hat ja bei olympischen Spielen sensationell viele Medaillen geholt. Sport war der DDR-Führung wichtig. Die haben da viel investiert. Und natürlich wurde gedopt auf Teufel komm raus. Schau dir mal die Medaillienspiegel der olympischen Spiele von 1976 und 1988 an! Da war die DDR jeweils vor den USA. (1980 und 1984 zählen nicht recht, da war einmal der Westen nicht dabei; und einmal der Osten.)

Zum Film-Thema: Da könnte man sich beispielhaft drei Filme rausgreifen und analysieren, wie die DDR in diesen Filmen dargestellt wird. Denkbare Filme: "Das Leben der Anderen" (eine ernste Auseinandersetzung mit der Stasi); "Sonnenallee" (eine Komödie über das Leben der Jugend in der DDR)...

Mein Tipp wäre: Nimm ein Thema, das dich wirklich interessiert. Auf das du dich freust. Dann arbeitest du gerne daran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte

Die Entstehung der DDR (von der BRD ehemals als SBZ = sowjetisch besetzte Zone bezeichnet) als Folge des Zweiten Weltkriegs: Aufteilung des einstigen Deutschen Reiches durch die vier Siegermächte in vier Bereiche: Osten (UdSSR), Westen (USA, England, Frankreich),.

Des Weiteren wäre vonnöten, die Entwicklung des einstigen "sozialistischen Arbeiter-und Bauernstaats" unter russischer "Führung" darzulegen.

Viel Arbeit, viel Recherche notwendig.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung