Facharbeiter Geschichte welches Thema (Polen)?

2 Antworten

Thema Polen/Ruhrpolen

Wir Unsichtbaren: Geschichte der Polen in DeutschlandTaschenbuch  – 22. August 2014

von Peter Oliver Loew (Autor)

Etwa zwei Millionen Menschen in Deutschland sind heutePolen, sprechen Polnisch oder stammen aus Polen. Damit sind sie nach den Türkendie größte Einwanderergruppe. Peter Oliver Loew beschreibt erstmals dieGeschichte dieser ?unsichtbaren Minderheit? vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Seit Jahrhunderten leben Polen und Polinnen in Deutschland,nach den Teilungen Polens im 18. Jahrhundert hatte eine Zeitlang sogar mehr alsein Drittel der Einwohner Preußens Polnisch als Muttersprache. Mit derIndustrialisierung setzte die polnische Massenwanderung in die deutschenIndustriezentren ein und hunderttausende Saisonarbeiter bevölkerten dieostelbischen Güter. Im Zweiten Weltkrieg verschleppte NS-Deutschland Millionenvon Polen ins Reich, von denen nach Kriegsende gar nicht wenige in Deutschlandstrandeten. Vertriebene, Spätaussiedler, Flüchtlinge, Erntehelfer und vieleandere kamen später hinzu. Polen sind aus Deutschland nicht mehr wegzudenken,auch wenn sie oft gar nicht mehr als solche wahrgenommen werden. IhreGeschichte und ihre Erlebnisse erzählt dieses Buch.

Kannst ja mal über Polens goldenes Zeitalter machen 15-18 Jh.