Facharbeit zum Thema DDR und Wende..?

3 Antworten

"Welchen Einfluß hatte die einsetzende Arbeitslosigkeit auf die Betroffenen" - z.B. "Inwieweit wurde das Verhalten der Menschen zueinander durch die einsetzende soziale Kälte inkl. Sozialabbau beeinflußt"? "Hat die Konsumvielfalt die Menschen glücklich gemacht" ? "inwieweit hat die einsetzende Arbeitshetze das Leben beeinflußt"? "hat die einsetzende Wahlvielfalt (Parteien) für das Wählen das Selbstbewußtsein der Massen tatsächlich gehoben" ? "riefen die einsetzenden Mietsteigerungen tatsächlich Behagen aus"? " war und ist der aufgekündigte Frieden in der Welt (Bundeswehreinsätze) für die Menschen eine gemütliche Angelegenheit" ? "wie denken die Menschen darüber, dass Alteigentümer wieder vor Ort sind"?

WalterWhite123
Beitragsersteller

Danke für die Mühen :) Sehr gute Themen allesamt

Die Wende - Revolution oder Restauration?

Wurde mit der Wende etwas Neues geschaffen, etwas Revolutionäres oder war sie letztendlich doch nur eine Wiederherstellung, eine Restauration kapitalistischer Verhältnisse auf dem Gebiet der DDR?

WalterWhite123
Beitragsersteller

Danke! Gute Idee :)

War doch erst 25 Jahre Mauerfall. Was bietet sich mehr an, als über die Einheit in den Köpfen zu debattieren? Oder die mediale Darstellung? Immer brandaktuell und man kann unzählige Seiten füllen.

WalterWhite123
Beitragsersteller

Ich würde mich gern auf die Zeit an sich beziehen, da ja heutige politische und gesellschaftliche Themen eher in die Sozialwissenschaften passen, als in Geschichte :? Aber man könnte ja z.B. die Auffassung der Bevölkerung auch auf die damalige Zeit beziehen, oder?