Facharbeit Buddhismus (Tipps)?

4 Antworten

Sorry, die Bücher, die ich dazu kenne, sind über 10 Jahre alt.

Nur soviel: Entgegen der oft zu hörenden/lesenden Meinung, Buddhismus sei eine Philosophie und keine Religion, ist zu sagen, dass der B. die 2 m.E. entscheidenden Merkmale einer Religion auf sich vereinigt, nämlich

a) Heils- bzw. Erlösungsversprechen

b) Dogmen (d.h. nicht beweisbare, aber als wahr postulierte Annahmen)

Eine Religion braucht keinen Glauben an einen Schöpfer- oder allmächtigen "Gott", um eine solche zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!

die lehre des siddharta gautama buddha nennt man auch die lehre des nicht seins und unterscheidet sich daher stark vom hinduismus der auch die lehre des seins genannt wird, beides sind religionen und obwohl scheinbar wiedersprüchlich nur ander wege und der eine ist nicht besser als der andere

da es eine alte lehre ist würde ich dir auch alte bücher/schriften empfehlen,

den palikanon zum beispiel, aber auch zu wissen was das tibetische totenbuch ist wäre ratsam

http://www.t-globe.com/geister-und-daemonen

Vielleicht könntest du in deiner Arbeit auch darauf eingehen, wie der Buddhismus in asiatischen Ländern umgesetzt wird.
Mir kam das in Thailand sehr wie eine Religion vor. Der praktizierte Volksbuddhismus mit seinen Geisterhäusern, dem Glauben dass es Glück bringt eine Buddhastatue zu reiben oder auch nur die Reinheitsgebote für Mönche…das hat religiöse Züge.

Was ist denn der Unterschied zwischen Religion und Lehre? Man könnte auch das Christentum als Lehre bezeichnen, weil Jesus - ebenso wie Buddha - Reden gehalten hatte vor vielen Leuten. Er hatte sie also belehrt.
Welche Bücher suchst du denn? Solche, die such mit cdcem Unterschied zwischen Religion und lehre befassen oder Grundlagen über Buddhismus?

Yusih
Beitragsersteller

Ja halt über Buddhismus und er soll auch in meiner Problemfrage gehen können.

Reigel  26.09.2022, 15:05
@Yusih

Wie schon geschrieben, verstehe ich die Bedeutung deiner Problemfrage nicht.

Yusih
Beitragsersteller
@Reigel

Also mein Problemfrage ist,ob Buddhismus eine Religion oder eine Lehre ist.

Reigel  26.09.2022, 15:33
@Yusih

Bitte erkläre mir den Unterschied zwischen Religion und Lehre. Für mich ist es das Gleiche.

Yusih
Beitragsersteller
@Reigel

Ja, nicht für mich

Reigel  28.09.2022, 15:52
@Yusih

Schade, dass du mir den Unterschied nicht erklärst. Ich wäre gern etwas schlauer geworden.

Yusih
Beitragsersteller
@Reigel

Ich will nur für mein Facharbeit Bücher und Tipps holen.

Lg