Buchrezension schreiben - Facharbeit

4 Antworten

ganz am anfang würde ich erst mal klären, was eine renzension überhaupt ist :D? definitionen sind immer gut. und dann noch: geschichte der rezension (wer hat's erfunden und wann)? welche funktion erfüllt die rezension? durch welche merkmale zeichnet sich eine rezension aus, wie unterscheidet sie sich von anderen textformen?

und am ende des rezensionskapitels kommt dann ein überleitender satz: "im folgenden wird diese form der textanalyse beispielhaft am buch xxxxx von sebastian fitzek durchgeführt."

die gliederung der arbeit wäre dann also

1. einleitung

2. was ist eine rezension?

3. das buch xxxx von sebastian fitzek - eine rezension

4. fazit

5. literaturverzeichnis

kurze Biografie zum Autor. Wenn bekannt, vielleicht ein paar Hintergrundinfos: z.B. was hat den Autor dazu verleitet,das Buch zu schreiben.

Gattung - was ist das überhaupt für ein Buch?

Welche Zielgruppe? Wen interessiert das Buch?

Was hältst Du von dem Buch? Würdest Du es emfehlen, wenn ja warum, wenn nein, warum nicht?

Aussage des Autors auf eigene Leben bezogen? :-)