Facharbeit?

1 Antwort

Wenn du nur mit einer Interviewten Gespräche führen willst, musst du bitte beachten, dass das sehr persönliche Meinungen einer einzigen Erzieherin sind, die nicht verallgemeinert werden dürfen.

Deshalb wähle am besten eine entsprechende Fragestellung, wie zum Beispiel :

"Möglichkeiten und Grenzen zur Unterstützung von Kinderfreundschaften in einer (dörflichen/ kleinstädtischen/ Stadtteil-) Kita am Beispiel der Berufserfahrung einer Erzieherin"

Da hast du gute Möglichkeiten, den erforderlichen Umfang deiner Facharbeit leicht zu erreichen.

Es muss

1. das Einzugsgebiet der Kinder, ihre Familienstrukturen etwas, die Spielplätze der Gemeinde etwas usw. beschreiben werden (was für Kinderfreundschaften ja alles mitbestimmt !)

2.Es muss ein Kapitel beschreiben, was unter "Kinderfreundschaften" verstanden wird und

3.dann kommt die Erzieherin und ihre Antworten :

a) Beschreibung ihres Arbeitsplatzes (Kitagröße, Gruppe, Räume usw,.)

b) Ihre Möglichkeiten der Kinderfreundschaften

  • durch pädag. Angebote, Spiele und Methoden,
  • durch bestimmte Projekte,
  • durch unterschiedliche Beobachtungen bei den Geschlechtern hinsichtlich Freundschaften
  • ihre Begrenzungen und Schwierigkeiten bei der Kinderfreundschafts-Bildung
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uniabschlüsse