Fachabitur mit schlechten abschluss machen?

2 Antworten

Sehr schwer....

Frage mal in der Schule nach, ob du die 10. Klasse wiederholen kannst oder sie ein pädagogisches Gutachten erstellen können, damit du auf die FOS kannst.

https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayFOBOSO-4

Sonst musst du dir einen Ausbildungsplatz suchen und kannst erst nach der Ausbildung auf die BOS aufgenommen werden, wenn du eine Aufnahmeprüfung in Mathe, Deutsch und Englisch gemacht hast. Vielleicht hast du aber Glück und kannst jetzt eine Aufnahmeprüfung machen, das musst du aber an der FOS anfragen.

Falls du keinen Ausbildungsplatz hast, kannst du dir entweder einen Nebenjob suchen oder ein FSJ machen, damit du keine Lücke im Lebenslauf hast.

Falls du dich für soziale Berufe interessierst, kannst du dich vielleicht für dieses Jahr auf eine Berufsfachschule anmelden. Auf einer Fachakademie für Sozialpädagogik (Berufsfachschule für Erzieher) kannst du nebenbei das Fachabitur erwerben.

Vielleicht kannst du aber in Baden-Württemberg ein Berufskolleg oder ein berufliches Gymnasium bzw. in Hessen eine Fachoberschule oder ein berufliches Gymnasium besuchen, wenn du an der Grenze oder in der Nähe dieser Bundesländer lebst.

Evtl. passende Ausbildung + fachgeb. HS-Reife? Informiere dich.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung