Fachabitur bestanden niemand interessiert es?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist genau die Art Eltern, von denen ich mich möglichst fix und nachhaltig abseilen würde. Wenn Dir der Kontakt nicht guttut, brauchst Du ihn nicht. Und das klingt nach dem Typus, wo es nie besser werden wird.

Genau die Masche: Du bist nichts, und kannst nichts, das wird nie etwas, und dann müssen wir Dich da rausziehen, weil Du kannst ja sowieso nichts, gutes Fachabi ... PFFFFT! Gerne genommen ohne ernsthafte Gegenvorschläge, was Du sonst machen könntest.

Musst natürlich aufpassen, dass Du wirtschaftlich selbständig bleibst, das gilt auch für den Partner, von dem Du u.a. wegen Wohnung abhängig bist, die erste Zeit. Mach Dich schlau über BAföG, SGB II während Ausbildung, Hilfeangebote beim Jugendamt (bis 21), mach es *jetzt*, nicht wenn die Bombe tickt.

Was die Eltern angeht: Mach mal 3-4 Monate komplette Funkstille, lass DIE kommen, wenn sie wissen wollen, wie es Dir geht. Keine Telefonnummer, keine Handynummer, Anrufer ohne Rufnummer beim Netzbetreiber geblockt (geht auf Antrag).
Kann man so völlig nicht aufrecht erhalten, Du brauchst ja möglicherweise Ausbildungsunterhalt (bzw. -BAföG), da gehen aber auch Sachen über Anwalt. Sieh bloß zu, dass Du ALLE relevanten Unterlagen beim Auszug mitnimmst, Zeugnisse, Geburtsurkunde usw., *saemtlicher* denkbarer Papierkram; keine Druckmittel in die Hand geben.
Letzter Tipp: Das BAföG-Amt ist zurückhaltend mit der Information, das man auch BAföG-Vorschuss beantragen kann, d.h. die zahlen erstmal, und klären dann selber mit den Eltern, ob die qua cassio legis was an die zurückzahlen müssen. Das geht aber auf Antrag; die harte Tour. aber das Amt kann das besser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alena03
Beitragsersteller

Wir haben eine Wohnung genommen die ich auch alleine bezahlen kann, falls irgendwas passieren sollte. Also finanziell würde ich sehr gut klarkommen laut Kostenplan bekomme ja auch Unterhalt von meinen Eltern zusätzlich da hab ich ziemlich Glück mit. :) Aber natürlich kann immer etwas dazwischen kommen wofür wir auch einige Rücklagen haben die ich seit meiner Kindheit gespart hab. So ist das wenn man seit man 12 ist das Ziel hat auszuziehen :'D

Saradoc  21.07.2021, 20:13
@Alena03

Wenn Du Dich seit 12 mit dem Gedanken trägst, da weg zu kommen, hab ich glaube ich mal wieder ins Schwarze getroffen; hab da so ein Gefühl für Sachen als Ex-Anwalt mit Berührungen im Bereich Psychiatrie und dann eben auch mit Jungerwachsenen mit einem Wisch vom Jugendamt, dass ein Zusammenleben mit den Eltern unzumutbar sei...

Kostenplan vorhanden, Unterhalt schon geregelt? OK, Du bist nahkampftauglich.

Hallo!

Herzlichen Glückwunsch erst einmal.

Es macht deinen Eltern vielleicht Angst wie selbständig und gut du durchs Leben kommst.

Es ist untypisch ,da deine Eltern eigentlich sehr stolz auf dich sein sollten.

Waren sie nicht so zielbewusst und fleissig,ist da sogar Neid ?

Ich kenne diese Verhaltensweisen nur von aussenstehenden Personen also Bekannten.

Ich habe oft nur Neid und Missgunst erlebt,daher ist meine Liebe zur Natur und Tieren eine Grosse.

Alena03
Beitragsersteller

Das kann natürlich stimmen.

Tiere haben aber auch immer ein gutes Herz und sie bleiben einen ewig Treu! :)

Glückwunsch! Bau Dir ein schönes Leben auf und halte erstmal Abstand von Deinen Eltern. Zu gegebener Zeit kannst Du dich ja wieder melden. Beweisen musst Du Niemandem etwas.

Sei bitte einfach stolz auf Dich, dass Du es trotz fehlender elterlicher Unterstützung geschafft hast. Du wirst auch den nächsten Schritt - Deine Ausbildung ohne Deine Eltern schaffen. Viel Glück dabei.

Ich für mich kann nur sagen - ich war bei allen meinen Kindern stolz wie Bolle, als sie ihr Abi in der Tasche hatten.

Skilli07  21.07.2021, 18:13

Ich finde mann sollte sich freuen auf diesen durchschnitt, denn man kann noch sich für gute berufe bewerben und noch ein tipp für die berufe bei denn du dich bewerben möchtest: Denk immer daran ob du dieses beruf magst und ob es dir spaß macht, mach nicht ein beruf wo du nur wegen geld da arbeitest aber kein spaß hast.

Glückwunsch viel glück!

Alena03
Beitragsersteller
@Skilli07

Danke für die lieben Kommentare! Ja seit dem Praktikum wusste ich das mir dieser Beruf sehr viel Spaß macht! Bilde mich ja zusätzlich auch in vielen anderen Bereichen weiter weshalb ich viele Ausbildungsangebote hatte und meinen Favoriten nehmen konnte, dass Glück hat leider nicht jeder weshalb ich sehr froh darüber war :)

Das zieht dich runter, das glaube ich dir! Lasse es dennoch nicht zu, glaube an dich, gehe deinen Weg, du wirst eine gute Ausbildung machen und nicht vor der Tür deiner Eltern stehen. Du wirst dein Leben im Griff haben, aber Vorsicht mit Sekten, sie tarnen sich mit allem Möglichen, um Mitglieder zu bekommen. Sei echt auf der Hut!!!!!

Ansonsten warte mal ab, wie lange es geht, bis sich deine Eltern bei dir melden und dir endlich einmal diese Wertschätzung entgegebringen, die du verdient hast.