Fachabitur?

pinkbaby7  30.08.2023, 23:36

Hast du ein Zeugnis in dem steht, dass du erfolgreich dein/e Fachabitur/Fachhochschulreife abgeschlossen hast?

Zinar226
Beitragsersteller

Ja klar, habe ich. Ich habe den ein Zeugnis für den schulischen Teil und ein Zeugnis für meine einjährige Ausbildung. Es ist aber so, dass man mindestens ein 1jähriges praktikum

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich aussehen... in den mir bekannten Gesetzen und Regelungen ist allerdings immer von einer "abgeschlossenen, mindestens zweijährigen, anerkannten Berufsausbildung" für die Anerkennung als praktischer Teil der Fachhochschulreife die Rede - alternativ halt ein gelenktes Praktikum, ein FSJ/FÖJ, Bufdi-Jahr oder FWD.

Habe ich dann abgeschlossenes Fachabitur?

Ein Fachabitur gibt es in Deutschland nicht. Das "Fachabitur" steht umgangssprachlich für zwei ganz unterschiedliche Abschlüsse, nämlich die Fachhochschulreife und die Fachgebundene Hochschulreife.