Fachabi oder Abitur neben der Ausbildung möglich?

2 Antworten

Du müsstest dich erkundigen, ob es für dich die Möglichkeit "Berufsschule Plus" gibt, die dir das Fachabitur ermöglichen würde.

Nach Abschluss der Ausbildung und dem Fachabiturs, könntest du dich auch noch fürs Abitur anmelden. Mit bestimmten Noten könntest du quasi Quereinsteigen und ggf. direkt ins 13 Schuljahr kommen.

Was heißt 2. Plan? Statt oder nach Fliesenleger?

Schritt 1 wäre dich zu erkunden, ob Fach-Abi überhaupt reicht und wenn ja was für eine Richtung es sein muss. Flugzeug-Pilot ist IIRC kein Studiengang in dem Sinne. D.h. aber auch, dass verschiedene Firmen verschiedene Vorstellungen von den Leuten haben, denen sie diese Ausbildung finanzieren. IIRC gibt's z. B. auf dem Youtube-Kanal AeroNewsGermany irgendwo ein Video, wie man Pilot wird bzw. wo er auch von seinem Werdegang erzählt hat.

Ggf. gibt's z. B. gesundheitl. Dinge, durch die du nicht Pilot werden bzw. in diesem Job arbeiten kannst, z. B. zu kleine oder zu große Körpergröße.

Insb. falls du ein allg. Abi brauchst:

  1. Beachte das Thema Höchstalter.
  2. Beachte das Thema erforderlicher Schulabschluss bzw. Noten um überhaupt auf ein Gymnasium zu dürfen.

Mein Bruder hatte damals die Möglichkeit in 3 Jahren während der Ausbildung in der Abendschule Fach-Abi zu machen. Oder danach in 1 Jahr Vollzeit.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung