Fachabi?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Deutschland kein Fachabi! "Fachabi" wird nur umgangssprachlich für zwei ganz unterschiedliche Abschlüsse verwendet, nämlich

  • für die Fachhochschulreife und
  • für die fachgebundene Hochschulreife

Der Unterschied: Mit der Fachhochschulreife kannst Du alle an einer Fachhochschule angebotenen Studiengänge studieren, in der Regel aber nicht an einer Uni.
Mit der fachgebundenen Hochschulreife kannst Du Studiengänge eines bestimmten Fachbereichs an Fachhochschulen und Universitäten belegen.

Die Fachhochschulreife (schulischer Teil) erhältst Du normalerweise "automatisch", wenn Du in der gymnasialen Oberstufe die 11. Klasse (G8) bzw. 12. Klasse (G9) erfolgreich absolvierst.

Dies ist dann allerdings nur der schulische Teil. Um damit auch an einer Fachhochschule studieren zu können, benötigst Du noch den praktischen Teil der Fachhochschulreife. Diesen erhältst Du beispielsweise durch eine abgeschlossene Berufsausbildung, durch die Ableistung eines FSJ/FÖJ/Bufdi/FWD oder durch ein (je nach Bundesland) einhalb- oder einjähriges gelenktes Praktikum.

Beim Praktikum reicht kein normales Schulpraktikum, sondern das gelenkte Praktikum stellt besondere Anforderungen an den Praktikumsbetrieb und das Praktikum selbst, um als praktischer Teil angerechnet zu werden. Für Nordrhein-Westfalen beispielsweise findest Du Infos zum Praktikum hier (für die anderen Bundesländer müsstest Du entsprechend googeln oder in der Schule nachfragen):

https://www.bra.nrw.de/bildung-schule/schulformen-abschluesse/und-zuerkennung-der-fachhochschulreife/praktischer-teil-der-fachhochschulreife/praktikum-zum-erwerb-der-vollen-fachhochschulreife

bajqjq
Beitragsersteller

also würde es reichen wenn ich jetzt mein schulischen Teil mache und im März eine Ausbildung bei der Bpol anfangen, um dann beide Teile zu haben?

26Sammy112  04.06.2024, 17:33
@bajqjq

Ja. Sofern es sich bei der BPol um eine Berufsausbildung und nicht um ein Studium handelt, ist alles in Ordnung. Mit der abgeschlossenen Ausbildung hast Du dann auch Deine vollwertige Fachhochschulreife, so dass Du im Anschluss an einer Fachhochschule studieren könntest.

bajqjq
Beitragsersteller
@26Sammy112

perfekt, dankeschön für die Antwort