Fach Abitur oder Gymnasium Abitur?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bitte schnelle Antworten

Bitte vernünftige Fragestellung. Keine Ahnung was ein Fachgymnasium ist. Bzw. wenn du das Bundesland nicht dazuschreibst (bitte im OP ergänzen), bist du selber schuld, wenn dann völlig andere Begriffe etc. verwendet werden.

Versuche die allg. HS-Reife. Ob allg. oder berufl. Gymnasium ist vom Abschluss her egal, aber auf den berufl. Gymnasien sind tendenziell weniger Mobber und es gibt den Spezial-LK, den man einigermaßen mögen sollte, weil sehr wichtig im Abi. Auch haben berufl. Gymnasien z. T. best. Fächer nicht.

Mach dir wg. der 2. Fremdsprache nicht ins Hemd. Am Ende kann man sich im gewissen Rahmen aussuchen, was in die Abi-Note zählen soll.

Informiere dich jetzt schon bzw. Anforderungen, Bewerbungsfristen etc.! Immer auch als Plan B am Berufskolleg bewerben.

Wenn du das Jahr vor dem Abi-Jahr schaffst, kannst du ggf. mit FH-Reife runter. Ggf. Praktikum nach Vorgabe der Schule nötig.

Allerdings sind am Berufskolleg die Notenanforderungen i.d.R. etwas geringer.

notting

PS: Ist normal, wenn man in der 11. Kl. als Ex-Realschüler in Mathe erstmal ordentl. abstürzt. Hatten uns alle wieder gefangen, als es für die Abi-Note gezählt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde aufgrund meiner negativen Erfahrungen jedem davon abraten, in die Oberstufe zu gehen.

Wenn dir das Gymnasium gefallen hat würd ich das auch nehmen

Gymnasium und volles Abitur.

Damit hast du mehr Möglichkeiten als mit nur Fachabitur.

Macht keinen Unterschied aber normales Gymnasium stelle ich mir leichter vor