Facebook Meldung über Freundschaftsanfragen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Es passiert leider immer häufiger, dass man diese Meldung bekommt. Man wird nur gefragt: "Kennst du diese Person persönlich?" Ja | Nein und wenn dann "Nein" angeklickt wird, geht ne Abmahnung an den Einlader raus.

Bei Merhfachmeldungen, wird dir sogar für eine bestimmte Zeit das Recht verwehrt, weitere Freunde einzuladen! FB versucht nur "echte" Daten zu bekommen, weil sie mit dem Rest kein Geld machen können und boykottiert natürlich alles, was den echten Menschen verschleiern könnte.

Leider kannst du nicht herausfinden, wer da auf "Nein" geklickt hat. Und die Person wird es vermutlich nicht mal böse gemeint haben. Und weil es eben auch FB ist und darum keinen userorientierten Service bietet (mehr kundenorientiert und Kunde sind die Werbenden und die, die für die Daten auf FB zahlen), kannst du leider auch nirgendwo deine noch ausstehenden Freundschaftsanfragen sehen. Zumindest habe ich eben echt gewühlt und nichts gefunden. Und die Hilfe ging natürlich auch wieder mal nicht, aber die ist ja i.d.R. ohnehin veraltet.

Um Missverständnisse dieser Art in Zukunft zu vermeiden, solltest du einfach nach der Anfrage noch eine Nachricht an diese Person schicken, wenn du dir nicht sicher bist, ob diese Person dich einzuordnen weiß.

Wenn du gerade erst in FB einsteigst: Gucke dir die Einstellungen ganz genau an! Poste nichts "öffentlich" und benutzte keine der offiziellen FB Gruppen. Gebe so wenig Informationen wie möglich an! So ist es zwar schwerer für andere dich zu finden, aber dafür kann man deine Identität nicht mehr so einfach klauen (und bei öffentlich einsehbaren Profilen ist das ein Kinderspiel!) und FB verdient weniger an dir. Generell würde ich aber empfehlen: Wenn du nicht auf FB angewiesen bist, benutze es nicht! Es ist nicht für die Leute, die sich dort anmelden gemacht, sondern damit andere mit deren Daten Geld verdienen können.

Das bekommst du, wenn du viele Freundschaftsanfragen schickst und sich User dadurch belästigt fühlen. Du wirst paar Stunden oder paar Tage für Anfragen gesperrt und nachher wieder entsperrt. Machst du das öfters, kannst du deinen Account verlieren. Les dir einfach den Hilfebereich zu den Themen mal durch. Steht alles drin.

Der Casus knackus ist "eigentlich"

Und dass du wen kennst, heißt ja nich dass er sich an dich erinnert.

Kann auch sein, dass das Gegenüber grad bissi entnervt war oder sich verklickt hat.

Wahrscheinlich konnte sich jemand an dich nicht erinnern und war dann noch schlecht drauf und hat dich gemeldet. Schau dir deine (offenen) Freundschaftsanfragen noch mal an, wer da in Frage käme. Allerdings weiß ich nicht, ob FB das dann schon gelöscht hat, wenn sie dich jetzt schon angeschrieben haben. Viel Glück.

abcdefg94
Fragesteller

Kann man irgendwo alle offenen Anfragen sehen?

Nein man kann da nichts nachsehen Datenschutz