Fabel von dem Magen und den Gliedern?

nordstern690  07.05.2022, 16:25

Kennst du die Fabel denn nun oder kennst du sie nicht?

FlashYizz
Beitragsersteller

ne ich kenn sie nicht

2 Antworten

Google mal

Parabel der Magen und seine Glieder

dann runterscrollen bis GuteFrage

Im Jahre 2020 und anderen Jahren wurde sie vorgestellt und auch besprochen.

Fabeln sind übrigens eigentlich mit Tieren.

FlashYizz
Beitragsersteller

dankeeee

Der Magen und die Glieder

Einst empörten sich die Glieder gegen den Magen, weil sie nicht sahen, dass er arbeitete wie sie selbst. „Wir müssen, " sprachen sie, ,, nur für dich arbeiten, während du Tag und Nacht träge daliegst und nichts tust. Was haben wir von unserer Arbeit? Wir wollen nicht länger deine Knechte sein!"

Von nun an führten die Hände keine Speise mehr zum Munde, die Zähne zerbissen sie nicht mehr, und die Zunge führte sie nicht mehr in den Schlund. Der Magen bekam also nichts und knurrte. So ging es eine Zeitlang fort.

Nach und nach aber verloren die Beine ihre Kraft, die Arme wurden schlaff, das Blut verlor sich aus dem Gesicht und die Zunge lag trocken im Munde. Nun erst sahen die Glieder ein, dass der Magen die Speisen nicht für sich allein empfing, sondern für sie all sorgt. Sie schlossen daher mit ihm wieder Frieden und sind seit dieser Zeit froh, wenn ihnen der Magen keinen Krieg erklärt.

.

Wenn du auf den folgenden Link gehst und dort vorsichtig bis auf die Einleitung zurückscrollst, erhältst du eine vorzügliche Belehrung, die durchaus verständlich abgefasst ist. Dann kannst du du weiter scrollen, falls du mehr erfahren möchtest.

books.google. Der Magen und die Glieder

Auch die WIKIPEDIA bietet viel, z.B. Die_Parabel_vom_Magen_und_den_Gliedern

FlashYizz
Beitragsersteller

danke hat mir sehr geholfen