Exzentrisches Tretlager einstellen?

2 Antworten

Könnte sein, dass es darunter noch die Exzenter-Klemmschrauben gibt.

@0:45:

https://www.youtube.com/watch?v=JYJEnkpkxdo

Ich wüsste nicht, wie die Schraube, die du gelöst hast, diese Exzenter-Halterung in Position halten soll. Im Video ist sie dazu da, das Exzenter-Dingen zu drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

henneh93
Beitragsersteller

Das exzentrische Lager wird über die Schraube gehalten in dem es einen Keil zu sich zieh und somit in der Buchse spannt.

henneh93
Beitragsersteller

https://youtu.be/W9y5VDjbYZA

so ungefähr denke ich. Habe die Schraube gelöst aber passiert nichts ..

FelixLingelbach  25.05.2019, 14:42
@henneh93

Verstehe. Wenn du sie lösen willst, drehst du sie raus. Dann guckt sie auch ein Stück raus. Vorsichtig mit nem Hammer drauf hauen! Die Schraube darf aber noch nicht weit raus gucken, ein oder zwei Millimeter reichen. Dann ein kleiner Schlag.

So jedenfalls macht man es bei einem Gewindeschaftvorbau.

Hallo,

habe die gleichen Probleme an meinem Koga F3 gehabt.

Man muß die Innnensechskantschraube ein wenig lösen, und den hinteren Keil der mit dieser Schraube festgezogen ist mit einem Hammer ein wenig heraustreiben (Geht erst einmal recht schwer). Dann kann man einen größeren Inbusschlüssel in eines der größeren Löcher stecken, und mit der Kurbel das Exzenterlager in die gewünschte Position bringen. (Geht dann recht Leicht).