Dekupiersäge Spanner?
Hallo,
Vor ca einem halben Jahr habe ich mir eine Dekupiersäge zugelegt, habe sie bisher aber noch nicht allzuviel benutzt. Heute wollte ich sie erstmals für die vorgesehenen arbeiten verwenden also viele kleine innen Ausschnitte durchführen, dabei ist mir aufgefallen, dass der Spanner dieser Säge absoluter Müll ist. Ich habe auch lediglich ein Einsteigermodell (Einhell) gekauft, da es meine erste ist und ich auch nicht OS hohe Ansprüche an das Gerät stelle.
Nun zum Problem:
Der Spanner scheint aus ziemlich weichem Metall zu sein, denn wenn ich ein Sägeblatt spanne und es danach wieder löse, ist die Form des spanners enger geworden. Ich habe dann mit einer feinen Trennscheibe den Spalt etwas vergrößert, so dass auch ein breiteres sägeblatt gut einzusetzen war. Dann wieder gespannt, gelöst und es hat nicht mehr gepasst. Damit kann man ja wohl nicht arbeiten.
Frage: Gibt es gute Spanner, die nicht allzu viel kosten? 30€ für einen spanner von Hegner zb wäre mir deutlich zu viel.
Beste Grüße und vielen Dank schonmal
1 Antwort
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass so was wie ein industrieller Anbieter in Serie Tuningteile für billige China-Dekupiersägen hergestellt. Noch nicht mal ein kleiner Krauter, der so was auf Ebay in Kleinserie vertreibt.
So was musst du dir entweder selbst anfertigen oder von einem vernünftig ausgestatten Modellbauer, Messerbauer oder dergleichen basteln lassen (falls man dazu Fräs- und Drehmaschine braucht) (was ich nicht wissen kann, da du noch nicht mal Fotos des Teils hinzugefügt hast.)
Also so wie ich das gesehen habe, ist die Art der spannvorrichtung bei allen sägen dieser Art montiert, egal ob günstig oder teuer. Nur unterscheiden sich diese wahrscheinlich in ihrer Qualität