Extremwertaufgabe Zylinder minimieren?

2 Antworten

V = pi*r²*h
O = 2*pi*r*h+2*pi*r²

----> h nach r umstellen
h=V/(pi*r²)
----->
O= 2*pi*r*(V/(pi*r²))+2*pi*r²
Kürzen:
2*(V/r)+2*pi*r²

Jetzt nach "r" Ableiten
O'= 2*(-V/r²)+4*pi*r

2*(-V/r²)+4*pi*r = 0 | - 4*pi*r
-2*(V/r²) = - 4 pi*r | *r²
-2*V = - 4 pi*r³ | :(-) 4*pi
(2V/4*pi) = r³ | 3. Wurzel ziehen
3. Wurzel((2V/4*pi)) = r

wird in der 2. Ableitung definitiv positiv (habe ich hier nicht aufgeschrieben)

d = 2 *und 3. Wurzel((2V/4*pi))

h = V/(pi*(3. Wurzel((2V/4*pi)))²

ThenextMeruem
Beitragsersteller

*V = pi*r²*h O = 2*pi*r*h+2*pi*r² ----> h nach r umstellen h=V/(pi*r²) -----> O= 2*pi*r*(V/(pi*r²))+2*pi*r² Kürzen: 2*(V/r)+2*pi*r² Jetzt nach "r" Ableiten O'= 2*(-V/r²)+4*pi*r 2*(-V/r²)+4*pi*r = 0 | - 4*pi*r -2*(V/r²) = - 4 pi*r | *r² -2*V = - 4 pi*r³ | :(-) 4*pi (2V/4*pi) = r³ | 3. Wurzel ziehen 3. Wurzel((2V/4*pi)) = r wird in der 2. Ableitung definitiv positiv (habe ich hier nicht aufgeschrieben) d = 2 *und 3. Wurzel((2V/4*pi)) h = V/(pi*(3. Wurzel((2V/4*pi))²)

ThenextMeruem
Beitragsersteller

Letzen Kommentar ignorieren. * h = V/(pi*(3. Wurzel((2V/4*pi))²)

HeniH  27.01.2017, 12:09

Es geht ja nur um das Verhältnis zwischen d (Durchmesser) und h (Höhe).

Sag doch enfach mal V = 400*∏ cm³.

Dann kannst Du auch konkret rechnen.

Es ergibt daß der Materialverbrauch minimal ist, wenn d = h ist.

Also der Achsenschnitt des Zylinders ein Quadrat wäre.

ThenextMeruem
Beitragsersteller

Also habe ich richtig gerechnet?

Die Oberflächenformel liefert die "Hauptgleichung".

1. O=Ag +Ad + Am=d^2*pi/4 +d^2*pi/4 + d*pi *h=1/2 * d^2 * pi+d*pi *h

2. V=Ag*h=d^2*pi/4 * h ergibt h=V*4/(pi *d^2) in 1.

1. O=1/2 *d^2 * pi +d*pi * V*4/(d^2*pi)=  " +V*4/d abgeleitet

O=0= d*pi - V*4/d^2 multipliziert mit d^2

O´(d)=0=d^3 *pi - V*4 ergibt Nullstelle bei d= 3.te Wurzel(V*4/pi)

TIPP : Rechne die Aufgabe mit Werten durch . V= 10 Liter. Dann kannst du durch Proberechnungen überprüfen,ob die Rechnung stimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert