Extremwertaufgabe Dachfenster?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie funktioniert der Spaß?

Hier die angekündigten (s.meine Kommentare) Funktions-Gleichungen.
Voraussetzung ist , daß die Spitze des Dreiecks rechtwinklig ist (du hast dies in deiner Skizze falsch dargestellt was mich bei meiner ersten Antwort "irritierte")

A=h*b+b²/4
U=6=2*h+b*(1+1/cos(45))
h=Höhe der Rechteckfläche

Du suchst das Maximum für A. So mußt du die zweite Gleichung in die erste "einarbeiten".
Statt der 6 kannst du (vorerst) auch 1 setzen, denn Ähnlichkeit der Geometrie h/b ändert sich dadurch nicht.

Halbrecht  19.08.2022, 15:50

du hast dies in deiner Skizze falsch dargestellt was mich bei meiner ersten Antwort "irritierte")....................aber in der Aufgabe steht es . Ich habe es auch erst überlesen .

Viktor1  19.08.2022, 17:12
@Halbrecht
Ich habe es auch erst überlesen .

Nun - deine 1. Antwort war doch total falsch, bist erst durch meine Antwort auf die Lösung gekommen. Dein A'(a)=,,,,solltest du noch mal überprüfen

Halbrecht  19.08.2022, 17:16
@Viktor1

durch deine Antwort nicht . Weil sie die erste falsch war , habe ich den Text gelesen und schon im Kommentar meine Antwort korrigiert.

Wo siehst du den Fehler ?

Viktor1  19.08.2022, 17:25
@Halbrecht
Wo siehst du den Fehler ?

aus a*w(2) wird bei dir a/w(2)...oder sehe ich da was falsch

Halbrecht  19.08.2022, 17:42
@Viktor1

aus  2*a/w(2) wird w(4)*a/w(2) = w(2)*a ..........oder was meinst du ?

Halbrecht  22.08.2022, 17:06
@Viktor1

welche zeile meinst du ? bei mir steht erst a/w(2) und dann w(2)*a

Rechteck hat die Seiten

a (breite) b (höhe)

...Wir brauchen die Seite des Dreiecks s , aber nur in a oder b ausgedrückt

.

2s² = a²

s*wurz(2) = a

s = a/w(2)

.

Daher ist die Gesamtfläche

a * b + ( a/w(2) )² / 2

A = ab + a²/4

.

U = a + 2b + 2*a/w(2)

U = a + 2b + a*w(2) = 6

.

wegen des a² bei A empfehle ich b zu ersetzen

.

A = a*( 6 - a - a*w(2) )/2 + a²/4

A = ( 6a - a² - a²*w(2) )/2 + a²/4

Dann ist

 A'(a) = 3 - a - a/w(2) + a/2

Ka2dir
Beitragsersteller

Ist hier nicht die Fläche des gesamten Stücks (mit dreieck) die HB?

Halbrecht  19.08.2022, 05:18
@Ka2dir

ja klar , A = a*b + Fläche gleichseitiges Dreieck . Macht es nicht einfacher . Aber du hast ja doch einen Plan . Und ich hab wieder nur die Hälfte gelesen : Rechtwinklig gleichschenkelig

waagrecht = a , dann kann man die Schenkel über a² = s² + s² bestimmen .

Fläche a*b + s*s/2 = a*b + (wurz(a²/2))² / 2

Ka2dir
Beitragsersteller
@Halbrecht

Und der Definitionsbereich? Den müsste ich für a definieren