Extremstellen von Funktionsscharen?

3 Antworten

Diese Berechnung erfolgt genauso wie sonst.

Tun Sie einfach so, als wäre a eine Zahl.

In den Koordinaten des Extremwertes kann dann a auftauchen und wird so angegeben.

Zur Erstellung der Ortskurven der Extremwerte setzen Sie dann x und f(x) über das Ausrechnen und einsetzen von a gleich.

Mehr ist es nicht.

In ihrem Beispiel ist

fa(x) = ax^3 - 3ax + 1

fa'(x) = 3ax^2 - 3a

fa''(x) = 6ax

3ax^2 - 3a = 0

3ax^2 = 3a

x^2 = 1

x ===> +1 und -1

f(1) = -2a + 1

f(-1) = 2a + 1

Die Ortskurve der Extremwerte liegt auf den Kurven x = - 1 und x = 1.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"In Abhängigkeit von a" bedeutet: in deiner Lösung ist das a noch enthalten.

Beispiel (passt nicht zu deiner Frage):

Du findest raus, dass das Maximum bei

x=3a+1 liegt

Dann ist die Lage deines Maximum abhängig von a.
Wenn a = 1 ist, liegt das Maximum bei x=4, wenn a 1/3 ist, bei x = 2 usw.

Also: du betrachtest für die Berechnung als als konstant, aber noch nicht bestimmt

Zuerst die normale Ableitung:

fa'(x) = 3ax² -3a

Davon die Nullstellen x1 = 1, x2 = -1

Sie sind unabhängig von a. Ausnahme: a = 0, dann gibt es keine Extrema.

Neviol
Beitragsersteller

Wäre der Tiefpunkt dann bei (1/a^3-3a+1)?