Extremer Haarausfall mit 25?

3 Antworten

Das kann verschiedene Ursachen haben. Die typischste Ursache ist der erbliche Haarausfall, dieser beginnt auch meistens in diesem Alter oder noch früher. Wenn dein Vater sowie deine Großväter aber keine Glatze haben, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass du unter erblichen Haarausfall leidest. Es sei denn, ein ferner Verwandte hatte diesen auch und die Gene sind auf dich übersprungen.

Andere Symptome können tatsächlich auch Stress sein oder eine Mangelerscheinung.

Die Idee, dein Blut untersuchen zu lassen, ist die richtige. Mangelerscheinungen können daran erkannt werden. Aber auch erblicher Haarausfall kann durch eine spezielle Untersuchung beim Dermatologen erkannt werden.

Auch kann es sein, dass es dir nur so vorkommt, als wenn du Haarausfall hattest. Wenn du seit Kurzem längere Haare hattest, wäre das eine Erklärung, denn längere Haare bleiben schneller im Kamm oder in den Fingern hängen als kurze Haare.

Das könnte krankheitsbedingt sein (Hausarzt wäre der erste Ansprechpartner, der wird dir dann Blut abnehmen), oder aber der gewöhnliche erbliche Haarausfall.

Bei mir ging’s auch plötzlich los.

Das KANN muss aber nicht unnormal sein. Der Mensch verliert am Tag hunderte von Haaren. Die wachsen auch nach. Wenn du dich sehr sorgst, geh zum Arzt :)