Extreme Schuldgefühle einfach so!? Warum?

2 Antworten

Ich war dieses Jahr schon 4 mal in der Psychiatrie. Ich denke das du Hochsensibel bist. Rede mit deinem Hausarzt.

Kann es sein das du eine Verdammt schwere Kindheit hattest?

Lass dir Helfen, glaub mir, es geht. Dich lacht auch keiner aus.

Advicerin
Beitragsersteller

Ich hatte keine schwere Kindheit. Irgendwie habe ich das nur in der Schule nie Zuhause. :/ Aber trotzdem danke :)

Schuldgefühle treten unter anderem auf, wenn man schon in der Kindheit ständig verbessert, kritisiert, beleidigt, ausgelacht wurde usw. UND wenn man nie gelobt wurde. Wenn man solche Erfahrungen gemacht hat, kann man kein Selbstwertgefühl entwickeln UND hat folglich bei vielen Sachen Schuldgefühle. Denn man konnte es ja nie jemanden recht machen, und es war ja angeblich immer falsch, egal was man sagte oder machte. - Doch man kann das alles überwinden, heute gibt es viele Methoden (Behandlungsmöglichkeiten) um wieder Selbsbewusstsein zu erhalten und man sich selbst sagen kann: Ich bin o.k. Wünsche dir alles Gute

Advicerin
Beitragsersteller

Danke :)