Extreme Schulangst - was tun?

14 Antworten

Dazu würde mir direkt einfallen, dass sie vielleicht mit dem Stoff überfordert ist. Oder sie ist ein Mensch, der sehr ehrgeizig ist und mit Tiefschlägen nicht umgehen kann. Über eine so lange Zeit hinweg zu lernen ist absolut kontraproduktiv. Das hält keiner auf Dauer aus. Sie muss zwischendurch immer mal für Zerstreuung suchen und Dinge tun, die sie ablenken und ihr Spass machen. Wenn sie Probleme mit dem Stoff hat, wäre vielleicht eine Lerngruppe oder Nachhilfe eine Lösung. Dort lernt sie dann gezielt, ihre Schwächen in den Griff zu bekommen. Außerdem solltet Ihr über Alternativen sprechen, wenn diese Schulform nicht ihr Ding ist. Versagensängste, dass ist ein Teufelskreis, hinzu kommt dann die Angst vor der Angst. Immer wieder zu erfahren, dass Lernen doch nicht hilft, macht die Sache nicht einfacher. Vielleicht lernt sie ja auch falsch oder nimmt sich zu viel vor. Sie sollte sich einen Stundenplan für zu Hause erstellen, auf dem steht dann, wann sie was und wie lange lernt und zwischendurch immer mal Pausen - auch Freunde darf sie nicht vergessen! Ich weiß nicht, ob das unbedint therapiewürdig ist, aber wenn Ihr selbst am Rand der Verzweiflung steht, wäre es vielleicht sinnvoll sich Hilfe von außen zu holen. Manchmal ist auch der Rat eines Lehrers sinnvoll, der die Schüler ja nun mit am besten kennt. Er kann auch einschätzen, ob eine Überforderung vorliegt oder nur eine Lernblockade aufgrund der Ansprüche, die Deine Tochter selbst an sich stellt. Oft kann eine neutrale dritte Person - sei es in Form von Nachhilfe - oder die Lerntipps gibt, besser helfen, als ein Familienmitglied.

Hey,

das hört sich nach einem ernsten psychologischen Problem an.

Es kann viele Gründe haben, warum man Angst hat, in die Schule zu gehen.
Deshalbt stelle ich dir zuerst diese Fragen:

Bist du dir zu hundert Prozent sicher, dass deine Tochter Angst davor hat, zu versagen?

Könnte es eventuell sein, dass es nicht das Lernen, die Klausuren oder die Hausaufgaben sind, an denen sie verzweifelt?

Hatte sie schon einmal Probleme mit Klassenkameraden?

Ich gebe dir den Rat, unter vier Augen mit deiner Tochter zu reden. Du musst dir absolut sicher sein, dass das Problem bei dem Leistungsdruck liegt, bevor du irgendwelche weiteren Schritte einleitest.

Du musst ihr zeigen, dass sie vor dir keine Angst zu haben braucht. Zeig ihr, dass du ihr Problem verstehst und dass du trotzdem noch stolz auf sie bist, auch wenn es mit den Schulnoten nicht gerade gut läuft. Du darfst auf keinen Fall irgendwelche Komentare äußern, die ihr den Anschein geben könnten, dass du unzufrieden mit ihr und mit ihrer Leistung bist.

Ferner würde ich, an deiner Stelle, versuchen, natürlich nur, wenn sie dazu bereit ist, einen Schul- oder Kinderpsychologen zu kontaktieren, der sich in einigen Sitzungen mit ihrem Problem auseinandersetzt und ihr das Gefühl gibt, dass jemand sie versteht. Hierbei kannst du aber auch wieder einen Fehler machen! Sei nicht zu aufdringlich! Gib ihr Zeit, sich alles in Ruhe zu überlegen! Zwinge sie nicht, denn das wäre ihr Untergang!

Ich bin selber leider kein Psychologe, dewegen kann ich dir nur ein paar Tipps geben. Wichtig ist, dass du ehrlich zu deiner Tochter bist und ihr den Anschein gibst, als wärst du zufrieden mit dem, was sie tut, auch wenn du es vielleicht nicht bist.

Mit freundlichem Gruß,

Julian

Nun ist sie ja schon 18 und unterliegt nicht mehr dem Schulzwang. Ansonsten würde ich sagen: Jede Möglichkeit nutzen, Druck herauszunehmen. Es gibt auch Leute, die sich ganz aus der Schule verabschiedet haben: http://schulfrei-festival.de/

hypnose o: ich hab zumindestens von vielen gehört, dass das echt gut funktionieren soll o:

Kann es sein, dass die Schule zu anspruchsvoll für sie ist?? Jeder hat andere Stärken und man kann niemanden dazu zwingen, etwas zu machen, was man nicht schafft.

Es könnte auch sein, dass sie mit den Mitschülern nicht klar kommt oder ein anderer Grund dahintersteckt, der sie indirekt beeinflusst.

Auch wenn ihr schlechte Erfahrung mit Therapien gemacht habt, versucht es trotzdem nochmal, vielleicht bei einem anderen Therapeuten oder in einer anderen Stadt . Ohne fremde Hilfe kann die Situation wirklich schlimm enden und das will sicherlich niemand.

Sabine098
Beitragsersteller

Sie lernt eigentlich sehr schnell. Nur durch ihre Angst kann sie es nicht mehr. Und mit ihren Mitschülern kommt sie auch klar. Ich denke, es ist die "innere Angst", die sie förmlich auffrisst..

sssaaammm  25.10.2015, 15:52
@Sabine098

Das habe ich schon verstanden, aber diese innere Angst kommt nicht von alleine. Irgendetwas muss es geben, dass deine Tochter bedrückt und genau da kann ein Therapeut helfen. Handle bitte sofort und lass es nicht zum Äußersten kommen!!!! Viel Glück.