Extreme Angst vor Studium und Klausur?
Hey, ich hab da mal ein Problem. Ich fange jetzt mein Studium an. Ich studiere VWL in Essen. Ich hab extreme Angst vor den Klausuren, obwohl nicht einmal die Vorlesungen angefangen haben. Es fühlt sich an als hätten alle so viel Ahnung und ich keine. Eine Freundin studiert in Duisburg und schreibt jetzt schon Klausuren, obwohl ihr Studium gerade angefangen hat. Sie meint, sie müsste 180 Seiten auswendig lernen und würde jeden Tag um die 10 Stunden lernen für 3 Wochen. Ich weiß schon, dass ein Studium schwer ist, aber so hart? Ihre Aussage bezieht sich auf eine Klausur, also nur auf ihre EBWL Klausur. Ich war schon in der Schule so, dass ich extreme Angst z. B. vor der Abiprüfung hatte und dementsprechend immer extrem pessimi war (Hatte pro Jahr im Abi 500 Fehlstunden, war nie da und musste den Stoff nachholen). Ich hab extreme Panik vor dem Studium, ich hab auch noch Joe jemanden sagen hören "Die Klausur war einfach"
3 Antworten
Manchmal frage ich mcih wo die schöne Karikatur von den dutzenden Studierenden im Hörsaal, die alle denken "alle haben es verstanden, nur ich nicht" hin verschwunden ist. Glaube mir eines, die anderen haben genau so wenig Ahnung wie du, mit Ausnahme von einigen Supercheckern (einer der Superchecker, von denen ich immer meine Übungsblätter abgeschrieben habe, ist dann übrigens durch die Klausur die ich bestanden habe durchgefallen...).
Prüfungsangst ist ein schwieriges Thema. Ganz offen, gehe zu einem Arzt und lass dich in eine passende Behandlung überweisen. Dir kann geholfen werden, aber du mußt es wollen. Studium ist nicht nur Arbeit am Stoff, sondern in erster Linie Arbeit an dir selbst. Du mußt jetzt lernen mit dir selbst zurecht zu kommen und für dich selbst verantwortlich zu sein. Das fällt niemandem in den Schoß. Aber du kannst dir dafür Hilfe holen und solltest diese auch nutzen.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen viel Erfolg!
Probiere es aus, gib dein Bestes und entscheide dann, ob du es durchziehst.
„Einfach“ gibt’s nicht im Studium. Dass Studieren anspruchsvoller und arbeitsintensiver ist als Schule+Abitur, das sollte eigentlich jedem klar sein.
Wenn Studieren „einfach“ wäre, dann könnte man es ja gleich lassen und nur ein paar Bücher lesen ;-)
Aber VWL gehört nicht gerade zu den extrem schwierigen Studiengängen. Also wenn du dein gut Abitur geschafft hast, dann solltest du nicht mit riesigen Problemen rechnen - vorausgesetzt du bist fleißig und arbeitest den Vorlesungsstoff immer gut nach.
Viel Erfolg!
Ich war deshalb schonmal beim Therapeuten, aber viel kam da leider nicht raus..