Angst um mein zukünftiges Studium. Was kann ich machen um mich zum lernen zu bringen?

4 Antworten

Wie finde ich heraus, welches Studienfach ich wählen soll? Indem du mit Leuten sprichst, die so etwas schon studieren oder in den für dich interessanten Berufen arbeiten.

Wie kann ich anfangen zu lernen? Selbstorganisation ist das A und O im Studium. Solltest jetzt trotz gutem Notendurchschnitt schon mit anfangen. Mach dir einen Plan, was du wann lernst und übst. Solltest du daran scheitern, ist vielleicht ein Studium nicht unbedingt das Richtige für dich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

XXsadXX  21.08.2024, 17:51

Vorm Studium dafür zu lernen ist doch etwas übertrieben oder?

Teifi  21.08.2024, 17:53
@XXsadXX

Es geht darum, das Lernen zu lernen, sich selbst zu organisieren.

Mit "Mach dir einen Plan, was du wann lernst und übst." meine ich natürlich schulische Inhalte.

Mach´ vielleicht erst mal eine Berufsausbildung, um dich an regelmäßiges Arbeiten zu gewöhnen. Wenn Du das nicht willst, dann wenigstens ein längeres auf das Studienfach bezogenes Praktikum. Wenn Du ohne so ein "Vortraining" einfach in einen Studiengang einsteigst, läufst Du große Gefahr zu scheitern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Du solltest herausfinden, was dich interessiert und was du später mal machen willst. Ich hab erst im Studium angefangen wirklich zu lernen. Was mir sehr hilft sind handyfreie Zeiten und to Do liste