Angst vor blutabnehmen aber nicht vor impfen ?
Hab eigentlich schon lange ne nadelphobie, an der ich schon seit ner Weile arbeite
vor Impfungen hab ich mittlerweile garkeine Angst mehr.
Dieser piks ist nicht als Schmerz zu bezeichnen
bei der blutabnahme ist bissl anders. Hatte in dem letzten halben Jahr 3 Stück
die erste war echt schmerzfrei, die andere war nur kurze Zeit später und ich hatte somit dank der Erfahrung echt kaum Angst und es hat auch wieder kaum wehgetan
bei der 3. blutabnahme wars dann wieder anders.. das war in der Zeit wo ich die Pille genommen hab. Diese hat meine Psyche völlig durcheinander gebracht und ich hatte täglich Panikattacken wegen allem möglichen, definitiv auch wegen dem Gedanken an die blutabnahme
hatte plötzlich doch wieder Angst davor
bin dann schließlich früh morgens zu dem Termin gegangen, hatte Panik wie sonst was und hab mich mit meinem Freund gestritten gehabt
da hat der piks dann deutlich mehr wehgetan als bei den anderen malen
ich versuche mir einzureden dass es an meiner psychischen Verfassung lag
dennoch hab ich nun seitdem Angst vor dem blutabnehmen..
weiss jemand was ich tun könnte, um von dieser Angst wegzukommen?
Impfungen sind ja wie gesagt überhaupt kein Problem für mich
findet ihr denn, dass blutabnahmen bedeutend mehr schmerzen als Impfungen?
4 Antworten
es ist nich t schmerzfrei - vor allem ,wenn es jemand macht, der NICHT so geschickt ist.da gibt es riesige unterschiede. eine blutabnahmekanüle ist dicker ,als eine impfnadel .die ist nur so dünn wir ein doppelhaar , aber da muss ja auch kein blut druchlaufen . ich muss alle 3 monate seit 25 jahren zum blutabnehmen . ärzte können es im alg. ganz gut , auch sprechstundenhilfen mit erfahrung. wichtig dabei ist sich wirklich zu entspannen , also so mental.
ich konnte ne zeitlang auch gut zugucken , aber es gab auch zeiten wo ich besser weggesehen habe. dann bin ich in einem alter, wo das abnehmen auch mal nicht klappt auf anhieb ,weil nichts kommt . dann muss son bischen rumgesucht werde in der vene . macht mir aber nichts aus ,weil ich entspann bleibe.
du kannst nichts anderes machen ,als dir vor augen zu führen --es wir pieken , aber ich entspanne mich und mache es dadurch leichter.viel belohnst du dich im nachhinein ,wenn du nüchtern kommen musstest mit einem leckern croussant oder einem stück kuchen ? viel hilft dir das, wenn du daran denkst beim pieken lassen :-)
In gewisser Weise durchaus verständlich. Denn beim Blutabnehmen sind die Nadeln halt doch eine Nummer größer.
Ist bei mir genauso . Ich nehm vorher Vomex . Beruhigt . Ruf aber vorher an ob ok. Hatte letztens nen Zugang. Da hat man mir erklärt dass die Nadel gar nicht drin bleibt . Gut zu wissen . Lag da ganz steif .
Denkst du das hilft echt beim Schmerz ? War beim letzten Mal ja wirklich sehr angespannt
schmerz entsteht durch verkrampfung --wenn du ruhig und tief atmest udn besonders ausatmest , hilft das dich zu lockern , und der schmerz wird zum pieks-so ganz OHNE gehts nicht aber man mussja auch durch die haut durch !
Ist schon anders - besonders, wenn Anfängerinnen am Werke sind ...
und das steife liegen verkrampft alles und lässt schmerzen erst so richtig entstehen ,liebe rmal richtg entspannt und intensiv ausatmen !