Extremalwertproblem Aufgabe?

2 Antworten

Naja. Wie hast du denn den maximalen Flächeninhalt gefunden? Da solltest du doch zugleich auch die passende x-Koordinate des Punkte P erhalten haben, wenn du es mit üblichen Methoden gelöst hast.

Oder hast du den Flächeninhalt einfach geraten? Der ist nämlich falsch... Der maximale Flächeninhalt beträgt 16/9 ⋅ √(3), also etwa 3,08.

============

Hinweis stelle zunächst einen Term für den Flächeninhalt des Rechtecks in Abhängigkeit der x-Koordinate des Punktes P auf. Bzw. würde ich statt der x-Koordinate des Punktes vielleicht sogar eher den Betrag der x-Koordinate verwenden...

Wenn man den Betrag der x-Koordinate des Punktes p mit a bezeichnet, sodass die x-Koordinate des Punktes P dann -a ist. Wie groß ist dann die y-Koordinate des Punktes P? Was haben die Koordinaten des Punktes P mit den Seitenlängen des Rechtecks zu tun?

So kann man dann einen Term für den Flächeninhalt des Rechtecks in Abhängigkeit von a aufstellen. Bestimme das Maximum der dadurch gegebenen Funktion. [Das Maximum ist der gesuchte maximale Flächeninhalt. Mit dem Wert a, für den der Flächeninhalt maximal wird, kann man dann die Koordinaten des Punktes a erhalten.]

====== Ergänzung: Lösungsvorschlag zum Vergleich ======

Sei a der Betrag der x-Koordinate des Punktes P. Da die x-Koordinate des Punktes P im Bereich von -2 bis 0 liegen soll, gilt 0 ≤ a ≤ 2.

Für die Koordinaten des Punktes P erhält man dann...

Die Breite des Rechtecks ist dann offensichtlich 2 ⋅ a und die Höhe des Rechtecks ist offensichtlich y[P], also -1/2 ⋅ a² + 2. Für den Flächeninhalt des Rechtecks erhält man dann...

Der Flächeninhalt des Rechtecks in Abhängigkeit von a ist also durch eine Funktion mit Funktionsterm F(a) = -a³ + 4a gegeben. [Bzw. kann man die Variable der Funktion auch mit x benennen, wenn dir das lieber wäre. Die Funktionsgleichung wäre dann F(x) = -x³ + 4x.]

Um das Maximum dieser Funktion F zu bestimmen, kann man die Ableitung von F betrachten.

Bild zum Beitrag

Der Flächeninhalt wird demnach für a = √(4/3) maximal. Der entsprechende Flächeninhalt ist dann...

Für die entsprechenden Koordinaten des Punktes P erhält man dann...

 - (Mathematik, Gleichungen, Analysis)

verreisterNutzer  11.09.2022, 15:28

Geraten habe ich den sicherlich nicht. Den hatten wir im Unterricht berechnet, was falsch scheint.

verreisterNutzer  11.09.2022, 15:36

Ich hab’s jetzt raus! Hatte nur eine Variable vergessen, was wiederum die komplette Ableitung falsch gemacht hatte. Danke!

Der Punkt P liegt auf der Parabel! → P(x | -0,5x²+2) → Fläche: A = x·(-0,5x²+2) → Maximum bestimmen (also 1. Ableitung null setzen und x ausrechnen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe