Extremalproblem Anschlusspunkt?

3 Antworten

  1. Hauptgleichung (Hauptbedingung) "rechtwinkliges Dreieck" Fläche

Ar=1/2*a*b aus der Zeichnung entnehmen wir b=12-x und a=5-f(x) eingesetzt

Ar(x)=1/2*(5-(1/12*x^2-x+5)*(12-x) nun ausmultiplizieren

Ar(x)=(5-1/12*x^2+x-5)*(6-x/2)

Ar(x)=-1/2*x^2+6*x+1/24*x^3-x^2/2

Ar(x)=1/24*x^3-x^2+6*x

Wir haben hier nun eine Funktion (Gleichung),mit der unabhängigen Variablen x

Nun eine Kurvendiskussion durchführen,"Extrema" bestimmen

A´(r(x)=0=1/8*x^2-2*x+6 Nullstellen bei x1=4 und x2=12 hab ich mit meinen Graphikrechner,(GTR Casio) ermittelt

In "Handarbeit" mit der p-q-Formel x1,2=-p++/-Wurzel(p/2)^2-q)

0=1/8*x^2-2*x+6 dividiert durch 1/8

0=x^2-16*x+48 hier p=-16 und q=48 eingesetzt

x1,2=-(-16)/2+/-Wurzel(-16/2)^2-48)=8+/-4 ergibt x1=16+4=12 u. x2=8-4=4

noch mal abgeleitet

A´´r(x)=0=1/4*x-2 mit x=4 ergibt 1/4*4-2=-2<0 also ein "Maximum"

Bedingung "Maximum" f´(x)=0 und f´´(x)<0

" "Minimum" f´(x)=0 und f´´(x)>0 siehe Mathe-Formelbuch

Kurvendiskussion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Sinney
Fragesteller

Danke ! Vielen Vielen Dank ! Hab es dann doch , auch ohne 24 hinbekommen!

Ich weis ehrlich gesagt echt nicht wie ich aus dem Term jetzt den Hauptnenner ziehe. Die 1/2 ist eine konstante und wird nicht mit einbezogen also .

(12-x)*(-1/12x^2+x)

und weiter ?

wäre ganz lieb wenn man mir da nochmal weiter helfen könnte.

fjf100  12.01.2018, 19:26

siehe einfach meinen Beitrag.

Fläche des rechtwinkligen Dreiecks ist

Ar=1/2*(5-(1/12*x^2-x+5)*(12-x)

nun einfach ausmultiplizieren ergibt die Endformel

Ar(x)=1/24*x^3-x^2+6*x

nun Kurvendiskussion durchführen,"Extrema" bestimmen.

Sinney
Fragesteller
@fjf100

Danke für deinen Beitrag. Es scheitert ja nicht an den weiteren schritten so weit . Ich würde gerne wissen WAS genau ausmultipliziert wird bzw , die Brüche . Im GTR ist das soweit kein Problem , ich würde es gerne Nachvollziehen können als Verständnis.

LG

Mein Endergebnis wäre nun P(4/2.33) ? Richtig ?