Extrem stures Kind (9 Jahre)?

3 Antworten

Es gibt in jeder Stadt eine Kinder- Jugend - Elternberatung. In jeder Stadt.

Meiner Erfahrung nach sind sie recht wirkungslos.

Es gab mal ene Sendung bei RTL (die härtesten Eltern der Welt). Der grudgedanke davon war das Kind zu brechen und es ihm sienen Willen zu nehmen.

Ich würde anraten alles was sich ihr Kind wünscht muss es sich verdienen. Einfach für gewisse Leistungen bekommst es gewisse Punkte mit denen es sich was wünschen kann.

Aber für Fehltritt bekommst es Punkteabzug als Bestrafung.

Der Kampf wird hart und unverbindlich. Nie vergessen Sie - es oder es - Sie.

Ich wünsche ihnen viel Erfolg

Ich finde das Verhalten für ein neunjähriges Kind erstmal nicht ungewöhnlich. Es ist mitten in der Autonomiephase und versucht selbstständig zu werden und sich von seinen Eltern abzugrenzen. Dem Kind ist wichtig mit seinen Wünschen und Bedürfnissen gesehen und gehört zu werden, was oftmals mit dem Wunsch der Eltern kollidiert, dass Kinder tun sollen was die Eltern sagen. Umso mehr Eltern Druck aufbauen desto mehr Gegendruck entsteht jedoch und umso weniger Bereitschaft mitzuhelfen und zur Gemeinschaft beizutragen ist da. Euer Kind will euch sicherlich nichts Böses sondern nur zeigen, dass es sich unverstanden fühlt. Vielleicht schaut ihr mal bei welchen genauen Situation dieses unangepasste Verhalten regelmäßig entsteht. Es könnte auch an der Familiensituation liegen, wenn z.b ein neues Geschwisterkind dazu gekommen ist. Manchmal sind auch die Anforderungen in der Schule oder das Miteinander mit den anderen Kindern in den Pausen sehr anspruchsvoll und das Kind hat dort bereits sehr viel mitgemacht, was es eigentlich nicht so gerne wollte und lässt die Anspannung zu Hause raus - im geschützten Raum, wo es sicher ist geliebt zu werden so wie es ist ( auch mit seiner Wut). Um da genaueres zu sagen, müsste man aber konkreter in eure Situation einsteigen, da es wirklich viele Ursachen geben kann, die nicht pauschal zu beantworten sind. Versucht als Eltern liebevoll und geduldig zu bleiben und einen positiven Blick auf euer Kind zu bewahren, es will euch sicherlich nicht ärgern sondern hat aus seiner Sicht einen guten Grund 🦋🌷.

Liebe Grüße Kati von www.liebevollgrosswerden.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heyy, also ich war auch so n Kind und ja, es hat sich bis jetzt nix geändert, meine Eltern lieben mich trotzdem, also entweder du kriegst das auf die Reihe oder ab zum Jugendamt.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung