Extrem geruchsempfindlich - was tun?

5 Antworten

Mein Geruchssinn schankt sehr stark. Deine Anmerkung "Schwanger" trifft es auf den Punkt. Das halte ich für ein Hormonproblem. Manche Frauen bekommen es nur während der Schwangerschaft oder nur zu bestimmten Tagen des Zyklusses. Wenn du sooo extrem darunter leidest laß man einen Hormonstatus machen. Der Frauenarzt kontrolliert eher nur die Geschlechtshormone. Ein Endorkinologe könnte alle Hormone untersuchen.

Vielleicht ist es nur ein progesteronmangel. Östrogendominanz ist ein wachsendes Problem. Gegenspieler von Östrogen ist das Progesteron. Eigentlich müßten mittlerweile alle Pubertierenden udn Frauen in den Wechseljahren Frauenmanteltee trinken. Immer mehr Männer auch, die greifen vielleicht lieber zum Schafgarbetee, weils männlicher klingt.

Es könnte auch wie bei mir die Schilddrüse die Ursache für deine extreme Geruchsempfindlichkeit sein, sie führt dann dazu dass man sich gar nicht mehr anderen Menschen körperlich nähert, Libido verflüchtigt sich udn ein Anhedonismus macht sich breit. Wenn eine Hypothresoe nachgewiesen werden kann, dann kann Thyroxin in der richtigen indivisuellen Dosis Abhilfe schaffen und nicht nur dein empfindliches Näschen beruhigen:)

MIt ausreichend Thyroxin verbessert sich auch der eigene Körpergeruch und man kann auch sich selber wieder riechen. Mit etwas Glück auch den Ehemann wieder und es kommt doch tatsächlich zum äußersten;):)

Dein Geruchssinn ist nunmal sehr stark ausgeprägt. Aber in deinem Fall vielleicht eher zum Negativen, da du Negative Gerüche viel Stärker war nimmst.

Vielleicht einfach mal zu einem HNO gehen und nachfragen was man machen kann?! Ansonsten evtl ein Heilpflanzenöl-Wasserdampfbad machen, damit wird die Nase zwar eher noch freier, aber man hat lange Zeit danach meiner Meinung nach noch einen leichten Pfefferminzgeruch in der Nase der andere Gerüche überdeckt.

Kannst ja anfangen zu rauchen, das zerstört den Geruchssinn zum Teil.

Nee, dein HNO weiß sicher Rat.

Mimmelitt
Beitragsersteller

jetz weiß ich wieder warum ich damals geraucht habe. danke für die erkenntnis.

Ich will ja keine Angst verbreiten und müsste mal nach deinem Alter fragen, da diese Ekelgefühle bei bestimmten Gerüchen oft auch eine Begleiterscheinung von verschiedenen Krebserkrankungen ist.

Hormonverschiebungen sind auch oft Schuld.

Lass dich bitte ärztlich durchchecken.

hallo ;)

die ein oder andere hilfreiche antwort war ja schon dabei. hormonelle schwankungen sind sicher ein großer aspekt, bei mir ist es nachvollziehbar und regelmäßig schlimmer oder weniger schlimm. das wäre auch bei dir mein erster ansatzpunkt, es gibt ja auch schwankungen die nicht nur mit der menstruation zu tun haben, sondern zum beispiel mit psychodynamischen prozessen und ähnlichem. schüsslersalze haben bei mir wenig bis nicht geholfen, heilerde war besser (zum beispiel als kapseln zum einnhemen).

praktische, kurzfristige hilfen: ich habe IMMER in jeder jacke sehr scharfe "notfallbonbons" dabei (menthol geht am besten), und meist trage ich einen schal/loop, hinter dem ich mich verstecken kann. ich fahre mehr rad und auto denn öffis, ist einfach so. und ich versuche auch den positiven aspekten beachtung zu schenken: gute düfte und gerüche haben umgekehrt eine positiven effekt auf mich, vielleicht ist es bei dir auch so? versuch dir dein umfeld olfaktorisch angenehm zu gestalten, und dich nicht nur "verfolgen" zu lassen. das war mein größter knackpunkt, einmal was ekliges gerochen hing mir der duft ewig in der nase. jetzt konzentriere ich mich bewusst auf etwas anderes und ich lebe seitdem freier.

viel erfolg und alles gute!