Praktikantin riecht extrem nach altem Schweiß, darauf ansprechen? Wie?

15 Antworten

Oh, ich kenne das Problem - hatte früher eine Kollegin... Ist echt heikel. Ich habe es nicht geschafft, sie darauf anzusprechen, hatte aber auch mein eigenes Büro, und wenn sie da war, um was zu besprechen, habe ich Kerzen angezündet und danach gelüftet ;-)

Bei 3 Tagen würde ich mir irgendeine geruchsfressende Kerze oder einen Raum-Geruchsspender kaufen und mit offenem Mund atmen. Man gewöhnt sich auch etwas dran mit der Zeit. Vielleicht kannst Du ihr ja auch Aufgaben geben, die sie außerhalb des Raumes zu erledigen hat.

Aber: Du tust ihr keinen Gefallen, wenn Du es nicht ansprichst, weil sie ja auch woanders damit auffallen wird (Vorstellungsgespräch!). Sie ist ja noch sehr jung.

Vielleicht kannst Du ihr am Ende des Praktikums in einem Gespräch Rückmeldung zu ihrer Leistung und ihrem Verhalten geben und ihr sagen, was sie alles gut gemacht hat. Dabei könntest Du das dann erwähnen.

Ich würde nicht mit dem Vater sprechen, sondern mit ihr selbst. Das könnte ihr sonst vielleicht sehr peinlich sein und ihm auch.

Der Geruch kann auch gesundheitliche Gründe haben, das kann mangelnde Hygiene sein, muss aber nicht.

Deamonia
Fragesteller

Also am Ende werde ich sie auf keinen Fall ansprechen, dann käme sie sich sicher Vera... vor, warum ich nicht sofort was gesagt habe. Nein, entweder muss ich morgen was sagen (weil ich dann sicher sein kann, das es kein Zufall war) oder eben durchhalten.

Wobei es wahrscheinlich auf letzteres raus läuft, zwar blöd für das Mädel, aber ich riskiere keinen lebenslangen "Stress" deswegen..

Medizinisch könnte natürlich sein, nur es ist eben wirklich dieser Typische saure "alter Schweiß" Geruch...

ariane67  11.09.2017, 19:54
@Deamonia

Halt durch! ;-)

Und vielleicht ist es ja morgen besser oder Du findest eine passende Gelegenheit, es gleich morgen anzusprechen.

Direkt, aber freundlich sagen, dass sie sich bitte regelmäßig waschen und ihre Kleidung wechseln soll. Der Vater müsste sehr sensibel sein, wenn ihn das stören sollte. Möglicherweise wird er von der Kritik nichts mitbekommen, da es seiner Tochter peinlich ist; vielleicht hat selber schon für mehr Körperpflege plädiert und stieß auf taube Ohren.

Aber das Anliegen nur der Praktikantin gegenüber äußern, nicht im Betrieb für alle verbreiten.

Deamonia
Fragesteller

Natürlich nicht, mit anderen (außer meiner Auszubildenen) darüber zu reden, wäre echt unter aller sau! (Mit meiner Auszubildenden hab ich mich halt darüber unterhalten, weil wir im selben Büro sitzen, und um mich zu vergewissern, das ich mir das nicht einbilde, oder übertreibe)

Das Problem ist halt, das es so einen ähnlichen Fall schon mal gab, und damals ist die entsprechende Person wohl heulend nach Hause gelaufen ist (es gibt ja krasse Unterschiede in der geistigen Entwicklung, gerade in dem Alter) Der Vater der Praktikantin hat im Lager gearbeitet, und von da an hat er der Kollegin das Leben schwer gemacht, und DAS will ich natürlich auch nicht...

Ich würde sie aber wenn überhaupt erstmal fragen, ob sie eine Krankheit hat, und ihr nicht gleich mangelnde Hygiene unterstellen (obwohl ich ziemlich sicher bin, das es genau das ist, aber höflicher ist die andere Variante...)

Ich muss dazu vielleicht sagen, das es sich um Türken handelt, die reagieren meiner Erfahrung nach auf das Thema Hygiene sehr empfindlich, und sind da echt schnell beleidigt...

ariane67  11.09.2017, 19:56
@Deamonia

Oh, das ist natürlich eine wichtige Info! Die sind da glaube ich sehr sensibel in solchen Fragen - und meistens auch sehr auf Sauberkeit bedacht. Sei lieber vorsichtig, damit Du niemanden verletzt.

  • Es sind nur drei Tage. Einfach viel lüften und aushalten, würde ich sagen.
  • Solche Themen sind extrem sensibel und können ewigen Ärger hervorrufen, der sich nur lohnt, falls das Problem dauerhaft besteht.
  • Vielleicht klärt es sich ja über Nacht von alleine? Kann ja sein, dass sie "zufällig" mal duscht am Abend oder es den Eltern selbst auffällt.

Deamonia
Fragesteller

Ich hoffe auch, das es heute ein "Ausrutscher" ist, und es morgen besser ist, aber ich glaube ehrlicherweise das es reines Wunschdenken ist, weil es eben so säuerlich riecht, und das kenne ich nur von altem Schweiß.

Hab jetzt schon permanent beide Fenster auf kipp, oder ganz offen, und dazu Tür auf wegen Durchzug...

Werde aber wohl echt nix sagen, und mir hier eine Duftkerze anzünden. Hab auch schon überlegt, mir was unter die Nase zu schmieren, das ich eher das rieche, irgendwas mit Minze, Eukalyptus oder so (z.B. so Erkältungsbalsam)

HarleyQuinn97  11.09.2017, 15:22

die Idee mit dem Erkältungsbalsam könnte klappen 👍

ariane67  11.09.2017, 19:52
@HarleyQuinn97

Ne, klappt nicht! :-(

Habe es bei diversen Gelegenheiten ausprobiert, nützt nix.

Ich habe gelesen, dass sich Gerichtsmediziner was unter die Nase schmieren, gibt es auch nur im Film ;-)

Kommst du denn mit ihrem Vater gut zurecht? Dann würde ich ihn vielleicht vorsichtig ansprechen dass er mit ihr spricht.

Wenn es insgesamt drei Tage sind würde ich ehrlich gesagt die Zähne zusammen beißen und mit offenen Fenstern und Duftspray überbrücken einfach um den Stress mit dem Kollegen zu vermeiden.

Wenn es länger wär würde ich die Person auf jeden fall darauf ansprechen, aber nett und ohne weitere Zuhörer auf jeden Fall

Deamonia
Fragesteller

Werde ich wohl auch so machen, ich komm soweit gut mit ihm zurecht, arbeite aber auch nicht sonderlich eng mir ihm zusammen.

Es nutzt nix.. sprich es vorsichtig an.

Du, Corinna (oder wie sie heisst) hast Du gemerkt, dass Dein Deo versagt hat?

Wenn Du auf morgige Besserung hoffst.. besorg doch heute irgendwo eine Dose.. und morgen wartest Du nicht lang.

Ich hatte das auch mal mit nem Zivi, ich fands echt nicht einfach, aber ..ihm ists wohl echt nichta ufgefallen.. und es war danach auch okay, sowohl vom "Duft" als auch zwischenmenschlich.

(mir ist nen Stein vom Herzen gefallen.. zumal der noch x Monate vor sich hatte und seine Mitzivis sofort ordentlich hinterrücks lästerten)