Ist es haram sich absichtlich zu übergeben?

5 Antworten

Das bringt nicht viel. Und rede nicht von Adipostitas "lindern" sondern sag direkt einfach du willst abnehmen dann verstehen das hier auch alle. Ach ja und es ist haram übrigens. Durch die Verse im Qurʾān "Begibt euch nicht mit eigenem Willen in Gefahr" (in ungefährer Bedeutung der Sura al-Baqara 2/195) und "Begeht kein Selbstmord". (in ungefährer Bedeutung der Sura an-Nisāʾ 4/29), kommen die Gelehrten meistens zu dem Beschluss, dass es verboten ist, seinem Körper zu schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – بسم الله

Ichbin689
Beitragsersteller

Es ist trotzdem eine chronische Krankheit

AmarAbdubakah  17.06.2024, 18:05
@Ichbin689

also laut Google ist Adipostitas seit 4 Jahren tatsächlich eine vom deutschen Bundestag anerkannte chronische Krankheit. Das gilt aber meines Wissens nach nur für die Adipositas permagna, von der man tatsächlich erst ab einem BMI-Wert ab 40, (also bei Frauen über 140kg) spricht. Erbrechen wird wahrscheinlich nicht beim Lindern typischer Symptome bei Adipostitas wie Atemnot (Dyspnoe), beschleunigtem Puls, Schwitzen und schneller Erschöpfung helfen und es gibt effektivere Maßnahmen um Adipostitas zu lindern, denn das gewollte Erbrechen kann schädlich für den Körper sein (Neben Magenschmerzen können auch weitaus ernstere Schäden wie eine dauerhafte Schädigung der Zähne durch die Magensäure, Kehlkopfentzündungen mit chronischer Tendenz, Entzündung und Schwellung der Speicheldrüsen oder im schlimmsten Fall zu einem Bruch des Vormagens und infolge dessen zu tödlichen inneren Blutungen führen. Die Studie in den USA fand außerdem heraus, dass sich übergebende Patienten deutlich mehr Fressattacken haben.) und gilt sogar als Essstörung, deshalb würde ich dir einen Psychologen empfehlen. Bitte vergiss nicht das ich das keineswegs böse meine und lediglich helfen will. Dir noch einen schönen Abend.

VG Amar

Ichbin689
Beitragsersteller
@AmarAbdubakah

Also ist es auch haram wenn ich es nur eine Zeit lang mache und dann aufhöre. Danke für die Antwort

Dumby435  17.06.2024, 17:59

Wenn das, was dem Körper schadet, im Bauch ist, ist es erlaubt

Wenn sich übergeben gegen adipositas helfen WÜRDE, dann wäre es nicht haram - da dies aber nicht der Fall ist, ist das reine Auslegungssache ob haram oder nicht.

ZUDEM: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

Nein. Du kannst sicherlich abnehmen, indem du weniger Kalorien zu dir nimmst. Ohnehin ist das alles auch Veranlagung. Aber man sollte sich nicht absichtlich übergeben oder so. Das Verhalten ist nicht normal und du solltest zu einem Psychiater gehen, wenn du so etwas tun möchtest.

Gute Besserung.

Ja, das ist, außer im Pflichtfasten, erlaubt

Viele Grüßr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Ichbin689
Beitragsersteller

Quelle?

Wenn es nicht schadet und gutes bringt sollte es erlaubt sein

Wa allahu alam