Ausversehen schweinsleder berühren haram?

5 Antworten

Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage, da es im Islam keine klare Regelung dafür gibt, wie mit Berührungen von unreinem Material umzugehen ist. Einige Gelehrte argumentieren, dass eine versehentliche Berührung kein Problem darstellt, solange man es vermeidet, es zu benutzen oder aufzunehmen. Andere Gelehrte argumentieren, dass man das Material sorgfältig vermeiden sollte, auch wenn es versehentlich geschieht. Es wird daher empfohlen, die eigene Überzeugung und religiöse Praxis zu berücksichtigen und in Übereinstimmung damit zu handeln.

Tennis92927  02.02.2023, 20:09

Nenne mal die Quellen für die Aussagen, die du hier verbreitest

derDenker1442  02.02.2023, 20:16
@Tennis92927

Es gibt viele verschiedene Meinungen und Interpretationen der Gelehrten im Islam über die Unreinheit von Schweineleder, da es keine klare Aussage im Koran gibt.

Einige Gelehrte basieren ihre Meinung auf den Hadith, den Aussagen und Handlungen des Propheten Mohammed (Friede sei auf ihm). Zum Beispiel gibt es Hadithe, die besagen, dass das Tragen von Schweineleder verboten ist.

Andere Gelehrte argumentieren, dass das Tragen von Schweineleder nicht haram ist, solange es trocken ist und keine unreinen Substanzen enthält.

Es ist wichtig zu beachten, dass es im Islam keine Dogmatik gibt und jeder Muslim selbst entscheiden kann, welche Meinung er oder sie befolgt.

Einige der bekannten islamischen Gelehrten, deren Meinungen zu diesem Thema zitiert werden können, sind Al-Bukhari, Muslim, Abu Hanifa, Malik ibn Anas, und Ahmed ibn Hanbal.

Tennis92927  02.02.2023, 20:20
@derDenker1442
Nenne mal die Quellen für die Aussagen, die du hier verbreitest

Ich warte immer noch auf die Quellen

Tennis92927  05.02.2023, 00:41
@derDenker1442

Hier ist eine Fatwa über:

Tragen von Handschuhen aus Schweinsleder

Die Hand wird nicht allein durch das Berühren dieser Handschuhe aus Schweinsleder unrein, es sei denn, die Hand oder die Handschuhe sind nass.

Wenn die Hände durch das Berühren des Schweinsleders unrein werden, wenn es etwas nass ist, dann muss man die Hände waschen. Es genügt, sie einmal zu waschen [...]

https://islamqa.info/en/answers/22713/wearing-gloves-made-of-pigskin

Wie kann man es denn verhindern mit Schweinsleder in Berührung zu kommen? Es wird sehr häufig in der Bekleidungs- und Möbelindustrie benutzt. Häufig auch für Handschuhe, Gürtel, Schuhe, Jacken, Sessel oder Sofas, Geldbeutel und und und.

Man kann doch nicht jemand den Handschlag verweigern und erst einmal sagen, zieh bitte die Handschuhe aus. Bei Regen ist ja auch alles Nass und einige neigen auch dazu Möbel und so mal abzuwischen…

Du darfst noch nicht mal Schwein denken, also ist deine Frage schon haram. Ansonsten - auch als Moslem darf man doch selbst denken - oder ? Du hinterfragt doch hier eine Speisevorschrift.

Das ist doch nicht schlimm, du kannst doch nichts dafür.

Das Leder von Hund und Schwein
Das Leder von Hunden wird durch die Gerbung rein, das Leder von Schweinen jedoch nicht.(28)
(28) Beim Schwein sind alle Teile nedschisul ayn, beim Hund nur der Speichel (Vgl. Fußnote 17).

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 25.

Adrim6101
Beitragsersteller

Aber da steht ja das es verboten ist🥲🥲 ich fühle mich so schlecht aber es keine Absicht

Woher weißt du, dass die Tasche aus Schweinsleder ist? Es gibt so viele Lederarten, aus denen Handtaschen gefertigt werden. Und es kann doch nicht möglich sein, dass man Buße oder sonst was tun muss, weil man etwas versehentlich berührt hat.