Extra Fahrstunden nehmen?

3 Antworten

Klar, Fahrstunden zu machen schadet nicht.

Aber normalerweise sollte es reichen, wenn du dich bei Gelegenheit mal an einem Sonntag mit einem Kumpel ins Industriegebiet fährst und ein Bisschen den Umgang mit Kupplung und Schaltung übst.

aber ich glaube nicht, dass ich mich dann auf die Autobahn trauen würde….

Autobahn ist doch auch mit Schaltgetriebe das Einfachste. Okay, beim Auffahren muss man die Gänge ausdrehen, um die volle Leistung zu bekommen. Heißt einfach nur: Später schalten. Aber danach schaltet man oft gar nicht mehr, 6. Gang für alles oberhalb von 90 km/h.

notting  25.02.2024, 17:45
6. Gang für alles oberhalb von 90 km/h

Das hängt vom Getriebe ab. Bei meinem Fahrschul-Golf damals war es so. Bei meinem Basis-Benziner kann man auch mit 60km/h konstant im 6. fahren. Wobei man wie von dir geschrieben wg. der Beschleunigung bei 60km/h runterschalten sollte.

notting

RedPanther  25.02.2024, 17:56
@notting
Bei meinem Basis-Benziner kann man auch mit 60km/h konstant im 6. fahren.

Was aber ebenfalls bedeutet, dass man im 6. Gang fährt und den Kupplungsfuß beiseite legt, sobald man auf der Autobahn ist und autobahntypische Geschwindigkeiten fährt ;)

Ein oder zwei Fahrstunden schaden nie.