Extinktionn?

2 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Nein, leider falsch geraten.

Größer kann sie schon mal gar nicht sein, weil das Licht durch die Probe immer geschwächt wird (Extinktion = "Auslöschung").

Die 3 ist ein Logarithmus, also wird das Licht um den Faktor 10 hoch 3 geschwächt, d.h. auf ein Tausendstel der Referenzintensität. Das sind 0,1%.

Da die Extinktion mit dem Zehnerlogarithmus (log) des Verhältnisses angegeben wird, ist der Faktor 10^3, also 1000.
Und da Extinktion Auslöschung, also Abschwächung bedeutet, ist es Faktor 1000 weniger. Also kann nur 0,1% stimmen.