Externe Videos auf Webseite einbinden - Tipps?
Hallo,
Ich bin gerade im Aufbau einer Webseite auf der viele Videos sind. Diese sollen aus Speicherplatzgründen auf einem externen Cloud Speicher liegen. Auf diesen kann auch per ftp/sftp zugegriffen werden. Die Webseite läuft mit Wordpress.
Mein Workflow ist momentan so: Es läuft zusätzlich eine Nextcloud die mit dem Cloud Speicher verbunden ist. In der Nextcloud wird ein Direktlink fürs Video erstellt, dieser wird dann in Wordpress in den Player eingefügt.
Das ist aber relativ umständlich, weshalb ich das einfacher gestalten möchte.
Wie stelle ich das am besten an? Ideal wäre, dass die Videos vom Cloud Speicher direkt in Wordpress nutzbar sind und evtl. auch, dass man Videos direkt von Wordpress in den Cloud Speicher laden kann.
Für jeden hilfreichen Tipp bin ich dankbar!
Danke und LG
3 Antworten
Hi ytimoyt,
wenn du dies automatisiert haben möchtest, dann geht kein Weg vorbei ein passendes Plugin zu erstellen der dies tut. Das Plugin kann dann Optionen haben gefunde Videos einzubinden oder bestimmte Videos auszuschließen.
Vielleicht gibt es auch dafür schon eine Lösung, aber bei der Vielzahl von Videoplugins in WordPress, weiß man nicht wo man anfangen sollte.
Naja es muss nicht automatisiert sein, wenn es eine funktionierende Lösung gibt, würde es auch reichen, dass der Cloud Speicher in Wordpress direkt nutzbar ist.
WordPress läuft auf PHP. Aber um PHP in WordPress-Seiten einzufügen wird oft auf das Plugin WPCode verwiesen, mit dem man PHP-Snippets "unkompliziert" in so eine Seite einbauen kann.
Mit PHP ließe sich der FTP-Zugriff (auch SSL-geschützt) von der WordPress-Seite bei der serverseitigen Erstellung direkt implentieren, sodass es aussieht, als ob das Bild direkt vom Server der WP-Webseite aufgerufen wird, obwohl vor der HTTP-Auslieferung erst der FTP-Zugriff erfolgt.
Sofern die Videos auf deiner Seite eh für alle zugänglich sein sollen:
Einfach YT Account erstellen, Video hochladen, nicht im Profil listen und per iFrame auf deiner Website einbinden.
So sparst dir das hosting.
Mit Automationssoftwares wie "Make" kannst bei Upload eines neuen Videos auch sicherlich direkt automatisch den Link kopieren und auf deiner Website an der richtigen Stelle einfügen lassen.
Mit Automationssoftwares wie "Make" kannst bei Upload eines neuen Videos auch sicherlich direkt automatisch den Link kopieren und auf deiner Website an der richtigen Stelle einfügen lassen.
Ich werde mir Make mal anschauen.
Das eigentliche Einfügen des Videos auf der Seite kann ich schon manuell machen, nur der ganze Kram davor mit dem Link ist zu umständlich...
Dann ist mein Tipp nutzlos :D Wir habenin meiner alten Firma alle Videos auf Youtube gehostet, sogar in 4K, und machten das nach diesem Prinzip. Funktioniert ohne Probleme.
Für den Rest bin ich nicht so tief im Thema und kann dir leider nicht helfen.
Ausser, dass du dir mal MAKE anschaust. Die Software hat Schnittstellen zu fast allem und könnte dir sehr nützlich sein.
YouTube ist keine Option, und auch teilweise der Grund für den Bau der Seite.