Externe Toshiba Festplatte extrem langsam (STOR.E CANVIO)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier wird wieder Alles durcheinander geworfen !! Erst mal musst Du auch einen USB 3.0 Anschluß am Laptop haben, dann sind 500kb/s (bits) ungefähr 50 MB/s (Bytes). Dann liegt die theoretische Übertragungsrate von USB 3.0 bei 5120 Mbit/s also ca. 640MB/s oder die von Dir zitierten 5 Gbit/s (==>theoret. Gigabit nicht Gigabyte!!). In der Praxis kommt USB 3.0 dagegen nur auf ca. 90MB/s - ist also nur 3 mal so schnell wie USB 2.0 und hat nicht die theoretische 10-fache Geschwindigkeit. Dann sollte man aus Gründen der Kompatibilität die externen Datenträger nicht mit dem Windows Vista und Win 7 eigenen Format exFAT formattieren sondern lieber bei FAT32 bleiben.

simoon610
Beitragsersteller

ah ok danke, ich bin eig. zieml. flott mit pcs und software, aber ich habs grad mit usb3.0 undso echt nicht geblickt. könntest du mir vllt. noch sagen wie ich auf die 500kb/s komme?;D

Marco7Stgt  12.02.2012, 14:49
@simoon610

Nochmal! Wir reden hier fast nur über theoretische Werte (= Geschäftemacherei!!!) Ich habe z.B. einen guten aber normalen USB 3.0 Stick von Corsair, der wird mit ca. 6MB pro Sekunde beschrieben. Dann habe ich einen Hochleistungs-USB 2.0 Stick (Corsair Voyager GT zu 125 €) der mit real ca. 13MB pro Sekunde beschrieben wird. So viel abschliessend zum Thema !!

simoon610
Beitragsersteller
@Marco7Stgt

also ist bei 15mb/s nichts zu beanstanden?;D

Marco7Stgt  13.02.2012, 10:18
@simoon610

Um es nochmal deutlich zu machen: Wenn man bei MB das B groß schreibt, meint man Byte (==>dann sind 15MB/s gut!) wenn man Mb/s oder mb/s schreibt, steht das für bits (dass wäre dann mathematisch ein achtel / real mit Steuerbits noch weniger ==> also nicht akzeptabel!). Gruß Marco

dieses Modell hat 2x usb3 und 1x usb2 - Wechsel doch mal die steckplätze

Hier wird wieder Alles durcheinander geworfen !! Erst mal musst Du auch einen USB 3.0 Anschluß am Laptop haben, dann sind 500kb/s (bits) ungefähr 50 MB/s (Bytes). Dann liegt die theoretische Übertragungsrate von USB 3.0 bei 5120 Mbit/s also ca. 640MB/s oder die von Dir zitierten 5 Gbit/s (==>theoret. Gigabit nicht Gigabyte!!). In der Praxis kommt USB 3.0 dagegen nur auf ca. 90MB/s - ist also nur 3 mal so schnell wie USB 2.0 und hat nicht die theoretische 10-fache Geschwindigkeit. Dann sollte man aus Gründen der Kompatibilität die externen Datenträger nicht mit dem Windows Vista und Win 7 eigenen Format exFAT formattieren sondern lieber bei FAT32 bleiben.

Bist Du sicher, dass sie an einem USB 3.0 - Anschluss des Gerätes angeschlossen ist?

Nicht alle Deiner USB-Anschlüsse müssen zwingend USB 3.0 - fähig sein.

Hat denn dein Laptop USB3.0 ? Der muss das natürlich auch haben, sonst kann das ja nicht gehn. Außerdem bezieht sich der angegebene Wert auf die Lese und nicht auf die Schreibrate.

simoon610
Beitragsersteller

ja, ich denke schon das USB 3.0 zeichen sind doch 2s vor dem usb zeichen oder? wie schnell wäre denn dann die usb3.0 schreibrate? ich habe jetzt gerade zwischen 13 und 25 mb/s

Marco7Stgt  12.02.2012, 14:34
@simoon610

Du siehst das doch schon an der Farbe! USB3.0 Steckplätze sind blau gefärbt.