Wieviel Volt/Spannung hält ne Festplatte aus?

3 Antworten

Die Spannung (Volt) solltest du nicht überschreiten. Die Ampere Anzahl (A) ist die Stromstärke. Also das, was das Ladegerät / Trafo maximal abgeben kann.

Testnick
Beitragsersteller

Ich denk immer spannung sei ampere.lul.

Ja jedenfalls hat das Gerät ja nen Problem damit wenn da anstatt 1,5A 2,5A rübergeleitet werden, oder?

McLight82  12.02.2019, 15:51
@Testnick

Nein, Volt ist die Spannung :) das Gerät nimmt sich, was es braucht. Die Elektronik in der Platte könnte allerdings bei höherer Stromstärke etwas wärmer werden.

Ein USB Anschluss gibt allerdings nur 500mA ab. Von daher würde ich aufpassen. Auf der Platte steht aber, wie viel da maximal zulässig ist

Hennae  12.02.2019, 15:51
@Testnick

Es kommt darauf an, wie viel Strom die Festplatte braucht, wenn sie 2,5 A benötigt, dann funktioniert das 1,5 A nicht, wenn sie 1,5 benötigt, gehen beide.

Isendrak  12.02.2019, 15:53
@Testnick
Ja jedenfalls hat das Gerät ja nen Problem damit wenn da anstatt 1,5A 2,5A rübergeleitet werden, oder?

Nein, hat es nicht.

Da werden nämlich weder 1,5A noch 2,5A "drübergeleitet" (zumindest nicht zwangsläufig).

Die 1,5A bzw. 2,5A bezeichnen wie viel das Netzteil maximal rausgeben kann.

Wenn die Festplatte nun z.B. 1,0A zieht, dann geht das mit beiden Netzteilen ganz gemütlich.

Wenn die Festplatte 1,5A zieht, wirds mit dem einen schon fast ein bisschen knapp.

Wenn die Platte jetzt aber 2,0A zieht, gehts dem 1,5A-Netzteil schon ziemlich schlecht (das oder die Platte geht einfach aus, wie ein Auto mit leerem Tank), das 2,5A-Teil macht das aber noch ohne Probleme mit.

guenterhalt  12.02.2019, 16:36
@McLight82
Ein USB Anschluss gibt allerdings nur 500mA ab

das ist aber nur bei USB-2 so. USB-3 sollte, wenn es ein echter USB-3-Port ist 1A liefern. Da hier aber ein extra Netzteil vorgesehen ist, ist das aber sicher unerheblich.
Auf der Platte steht u.U. nicht was maximal zulässig ist (das kann nur die Spannung betreffen). Da steht was die Platte für einen Strom benötigt.
Was zulässig ist, steht dann auf dem Netzteil (wenn die das auch geschrieben haben)

Wozu zwei mal die gleiche Frage? Du hast vorher schon so eine Frage gestellt und dort Antworten erhalten.

Willst du dir etwa die Antworten aus suchen, die dir am besten gefallen, oder die deine schon vorgefasste, erwartete Meinung besser bestätigt?

Schau mal was ich zur vorherigen Frage geantwortet habe. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Warum sagst du nicht, dass du gar kein Netzteil für eine 4TB-WD Platte sondern für eine

"Samsung 860 EVO SATA III 2.5zoll SSD"

suchst?

Das hat mit ein ganz besonderer gutefrage.net-User erklärt
(siehe Kommentare zu meiner 1. Antwort.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung