Welche externen Festplatten halten am längsten?

4 Antworten

Hochwertige Festplatten kommen von HGST, sind aber auch weitaus teurer als Festplatten anderer Hersteller.

Von Seagate rate ich doch lieber ab. Davon hatte ich viele Festplatten und es sind verhältnismäßig viele kaputt gegangen.

WD und Seagate sind eigendlich so die besten. Intenso ist eher ne Firma mit billigen und günstigen Produkten.

Pass aber bei Seagate auf. Datenretter hassen diese Platten oft, weil gerade die portable Platten gehen oftmals so kaputt, dass sie nicht mehr zu retten sind. Und sie gehen sehr schnell kaputt. Pass also auf, welche Platte du genau kaufst und informier dich davor, ob es mit der platte schon Probleme gab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

grtgrt  10.03.2020, 14:15

Nach einer Statistik, die sich auf Seite https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-stats-for-2019/ findet, würde ich auf keinen Fall eine Seagate-Platte kaufen.

TechnikTim  10.03.2020, 15:43
@grtgrt

Sehe ich auch so. Früher dachte ich Seagate wäre High End. Tja mittlerweile weiß ich es besser. Laut der Statistik ist Seagate sogar schlechter als HGST. Von HGST halte ich ehrlich gesagt überhaupt nichts.

Am besten Erfahrungen hatte ich mit WD Platten. Fast egal welche.

Nach Unternehmen kann man das nicht ordnen, eher Modell.

Western Digital und Seagate (IronWolf HDDs) bauen normalerweise recht effektive, langlebige Teile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Nutze nur noch WD ( Western Digital)

Hab mit denen seit 20 Jahren keine Probleme ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung