RAID HDD auf SSD klonen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast zum Glück einen Intel-Chipsatz. Beim AMD RAID Controller hast du verloren, ohne Löschen der Festplatte bekommt man die RAID Konfig nicht weg. Aber das ist ein anderes Thema.

Mit dem Optane Speicher hat das rein garnichts zu tun. Aus irgend einem bescheuerten Grund hat der Hersteller den SATA Modus in deinem BIOS auf RAID gestellt. Was keinen Sinn macht, wenn man nur eine einzige non-RAID-Festplatte betreibt. Da die aber bei Intel nicht initialisiert sein sollte, kannst du im BIOS den SATA Modus im Normalfall einfach von RAID auf AHCI umstellen. Die Festplatte sollte trotzdem noch laufen und booten, und durch Acronis sich in diesem Status auch dann normal klonen lassen auf deine SSD.

altinrrecaj
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also.. im BIOS ist der Intel RST Mode aktiviert, die Festplatte ist als Non-Raid vermerkt mit dem Controller Type AHCI. Wenn ich vom RST in den AHCI-mode wechseln will, kommt zudem die Meldung dass dies die Festplattendaten löschen würde. Meine Verwirrung wächst

Kelrycorfg  05.06.2020, 19:25
@altinrrecaj

Dann befürchte ich, dass der neuer Intel Chipsatz den ähnliche müll macht, wie der AMD RAID Controller. Non-RAID Festplatten müssen initialisiert werden im RAID, ehe diese im RAID Modus (RST = Rapid Storage Technology - das ist der Intel eigene Standard) verwendet werden können. Das sorgt aber leider dafür. dass beim Deaktivieren des RAID BIOS diese Festplatten nicht mehr verwendet werden können ohne eine Löschung durchzuführen. Rückschritt durch Fortschritt, altere Intel RAID Controller konnte man beliebig aktivieren und deaktivieren, Non-RAID Festplatten liefen immer problemlos ohen Daten zu verlieren -.-*

Mit Glück bezieht sich die Meldung vielleicht nur auf RAID Arrays und nicht auf die Non-RAID Festplatte. Aber da ich hier keinen PC zum testen habe, kann ich dir das leider nicht garantieren. Ohne vorherige Sicherung (Klon-Image), womit du leider mit der Acronis Version die mitgeliefert wurde, Pech gehabt hast, würde ich da nicht experimentieren.

Welche Acronis Trueimage Version ist denn dabei? Laut Webseite ist die Home 2010 Version und höher aber RAID tauglich. ich habe selbser die 2016-er Version, die kann RAID Arrays klonen und sichern.

altinrrecaj
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Also ich habe Acronis True Image for Crucial. Die 2020 Version ist mir mit mind. 50€ zu teuer um sie einmalig zu verwenden.. Ich habe auch ein kostenfreies Programm namens MiniTool Partition Wizard. Da ist das interessante Problem, dass er nicht die SSD erkennt, sondern lediglich das SATA-zu-USB Kabel mit einer Speicherkapazität von 0GB.. logischerweise :D

Kelrycorfg  06.06.2020, 13:29
@altinrrecaj

Versteh ich absolut. 50 Euro sind relativ heftig. Wobei ich echt sagen muss, dass Acronis TrueImage bis jetzt das beste Programm war, was ich hatte wenn es darum geht 1:1 Sicherungen von Systempartitionen und Disk-Klonen durchzuführen. Die Erkennung von USB-Geräten, Festplatten etc. ist auch sehr gut im Rescue-Modus ohne Betriebssystem. Mit anderen Programmen hat man da meist nur gespraddel. Was viele auch nicht können, ist 1:1 geklonte Sicherungsimages auf kleinere Festplatten zurückspiegel oder auf größere und dabei keine unpartitionierten Bereiche zurückzulassen. Von dem her ist TrueImage sein Geld schon Wert.

Aber vielleicht funktioniert das eine oder andere kostenlose Programm auch sehr gut. Hier ein Beispiel, dass auch RAID unterstützen soll: https://www.ubackup.com/de/klonen/freie-klon-software-fuer-raid-array.html

altinrrecaj
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Die Software hat das selbe Problem wie der Partition Wizard: er erkennt die SSD nicht bzw. wird sie mit 0KB angegeben.. liegts vielleicht am SATA zu USB Kabel? Hab das Amazons Choice Produkt bestellt..

Kelrycorfg  07.06.2020, 01:01
@altinrrecaj

Funktioniert die SSD unter Windows normal? Ist die dort bereits partitioniert? Wenn nicht, dann bereits die mal vor als Volume und versuche danach das Klonen auszuführen. Oder eben andersrum, wenn bereits eine Partition mti Volume existiert, lösche diese über die Datenträgerverwaltung ehe du das Klonen probierst.

altinrrecaj
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

also ich sag mal so, über USB kann ich mit der SSD nichts anfangen. Unter Geräte und Drucker wird mir ein Speichergerät mit der Modellbezeichnung des Kabel-Herstellers (?) angezeigt. Großartig viel wird einem da nicht verraten. Zudem fällt mir auf, dass das Kabel manchmal tatsächlich rumspinnt (wird manchmal als Unbekanntes USB-Gerät angezeigt). Ich überlege das Kabel auszutauschen, denn wenn Acronis (zumindest vermeintlich meine Version) RAID-Konfigurationen nicht akzeptiert, wieso kann man dann trotzdem die Festplatte klonen, zumindest bis zu dem Punkt des Restarts? Sonst fühle ich mich allmählich ja genötigt mir die TrueImage 2020 Version zu holen, sonst war die SSD ja umsonst erworben..

Und Indiz #2 ich hab ja erwähnt, dass nach dem Restart die USB-Steckplätze nicht mehr funktionieren, was heißt dass ein Klonen dann ja ohnehin nicht funktionieren kann... hier funktioniert was von vorne nach hinten nicht :D

ach ja und vielen Dank für den bisherigen Support!

Kelrycorfg  07.06.2020, 20:58
@altinrrecaj

Gerne doch :)

Nunja, Crucial kann nicht damit rechnen, dass deine Quellfestplatte ein RAID ist und die kostenlose Version damit ungeeignet ist.

Aber so wie du das jetzt erklärst sieht es für mich eher danach aus, dass dein SATA <-> USB Adapter nicht richtig funktioniert. Ich wette, wenn du die SSD zum klonen direkt an SATA anschliesst intern, wird sie funktionieren und das klonen sollte mit einer der kostenlosen Programme (nicht die Crucial Acronis Version) funktionieren.

Ich hatte gedanklich garnicht auf mehr auf dem Schirm, dass du das Ding via USB Adapter angeschlossen hast. Das ist natürlich eine Fehlerquelle. Zumal ich weiß, dass die einen oder anderen USB Geräte unter den bootfähigen Klonprogrammen nicht ordentlich erkannt werden. Du solltest die wirklich direkt an den SATa Controller hängen und das USB vermeiden.

altinrrecaj
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

Naja mein Laptop hat nur einen SATA-Steckplatz, ich kann da schlecht ne leere SSD einstecken oder? Ich probier einfach mal ein anderes Kabel aus..

Kelrycorfg  09.06.2020, 20:17
@altinrrecaj

ja, das ist natürlich schlecht wenn du nur ein SATA Anschluss hast. Aber anderes Kabel köntne helfen.

Kelrycorfg  10.06.2020, 00:14
@altinrrecaj

Falls alle Stricke reißen, noch eine Idee. Pack deine beiden Festplatten und geh zu einem Freund der einen PC hat und klon die dort. Wo die Platten geklont wurden spielt am Ende keine Rolle.

Ich würde aber ein von USB/CD bootfähiges Klonprogramm verwenden und die originären Platten temporär abhängen für das Klonen. 2 aktive Windows-Systemplatten im Gerät können Probleme bereiten beim booten. Auerdem ist nicht gut, wenn dein Windows unter seiner Gerätekonfiguration booet, Windows fängt dann wie wild an Treiber umzuinstallieren oder meckert wegen Produktpiraterie :)

altinrrecaj
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

So nach zwei Wochen (Unistress) jetzt endlich die SSD erfolgreich verbaut. Es lag am USB zu SATA Kabel. Hat dann mit der Software von Acronis funktioniert.

Das Kabel von Amazon (https://www.amazon.de/Sabrent-5-Zoll-SATA-Festplatten-Optimiert-Unterst%C3%BCtzt-EC-SSHD/dp/B011M8YACM/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=usb+to+sata&qid=1592827102&sr=8-5) ist nicht zu empfehlen!

Außerdem vielen Dank für die Hilfe!

Kelrycorfg  22.06.2020, 19:17
@altinrrecaj

Super, wunderbar, dass es endlich geklappt hat :) Auch Danke für die Rückmeldung.