Externe Festplatte mit USB 3.0 viel zu langsam?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Festplatte. Sie verschiebt zunächst die größeren Dateien, wenn jedoch kleine Dateien verschoben werden, ist die Festplatte durch ihre mechanischen Bauteile stark eingegrenzt in der maximalen Geschwindigkeit.

Meine Festplatten sind mit einer Lesegeschwindigkeit von 15 MB/s häufig am Arbeiten und 100% ausgelastet und das, obwohl sie täglich defragmentiert werden! Daher sollte man einfach nur noch auf SSDs setzen oder eben bei selten genutztem Speicher auch mal auf ne HDD.

lkeyz
Beitragsersteller

Moment, solche Probleme treten bei externen SSDs nicht auf?

Peter944  28.12.2018, 22:08
@lkeyz

natürlich nicht, eine SSD ist im Gegensatz zu einer HDD, also einer Festplatte, rein elektrisch und daher laut- und Vibrationslos

lkeyz
Beitragsersteller
@Peter944

Nicht bezogen auf die Lautheit, ich meine wegen der Geschwindigkeit eines BackUps.

Peter944  29.12.2018, 21:39
@lkeyz

Eine externe SSD funktioniert genau wie eine Interne, nur eben über einen anderen Anschluss

Schnapp dir mal ne 20GB Videodateie oder so. Die wirst du fast durchgehend mit 130 MB/s übertragen können. Beim Backup überträgst du aber auch viele kleine Dateien, da bricht die Übertragungsrate dann halt ein.

lkeyz
Beitragsersteller

Wieso ist das denn so? Es nimmt nur ab aber geht nie nach oben