Externe Festplatte für Fotos, Videos und Text als SSD?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich dir nur eine SSD empfehlen. Die gehen nicht so schnell kaputt als man denkt. Klar dass die sich schneller abnutzt, wenn die ständig beschrieben und gelöscht wird stimmt schon aber dieser Nachteil ist längst nicht so schlimm wie er sich anhört und dauert Jahre bis man es merkt. Die SSDs haben S.M.A.R.T Einheiten also wenn mal Speicherzellen kaputt gehen sollten stehen die nächsten schon bereit.

Hallo,

Also, hier gibt es eine sehr schnelle und gute externe SSD von Samsung mit 1TB für 150€ (wenn dir die Farbe egal ist :-)):

Samsung MU-PA1T0G/EU) Portable SSD T5 1 TB USB 3.1 Externe SSD Rose Gold https://www.amazon.de/dp/B07QRQ544G/ref=cm_sw_r_cp_api_i_SmxREbER3FPCB

als externer Datenspeicher, der nicht täglich mit hunderte GBs beschrieben wird, wird es mit dieser ext. SSD auch passen. Wie hier von algrenci25 erwähnt, ist das nicht mehr so, dass SSD so mega sensibel sind (die neue PS5 kommt auch mit einer SSD und da werden ein Haufen Daten täglich geschrieben und gelöscht beim spielen!).

was auch eine Lösung wäre, wäre eine Nas bzw. Netzwerkfestplatte. Die sind beim lesen und schreiben auch mega schnell und da ist auch eine automatische Sicherung dabei (du musst also nicht mehr die Daten händisch kopieren - ist natürlich auch bei vielen externen Auch so, nur muss die dann immer angesteckt sein am Rechner)

Wenn du was günstiges haben willst, dann die hier:

Western Digital 4 TB My Cloud EX2 Ultra-Netzwerkspeicher https://www.amazon.de/dp/B01BIGSSHQ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_MsxREbC0BJ8WN

da hast du 2x 2TB Festplatten drin, die du so einstellen kannst, dass sie als eine 2TB Platte angezeigt werden. Vorteil: die Daten werden nochmal auf der NAS extra gespiegelt und du hast immer eine extra Sicherung. Nachteil: du hast „nur“ 2TB die du verwenden kannst.

wenn du was richtig gutes haben willst, dann die hier:

Synology DS218 + 4TB (2 x 2TB WD RED) 2 Bay Desktop NAS-Einheit https://www.amazon.de/dp/B076543FNC/ref=cm_sw_r_cp_api_i_kvxREbB8Z4G8R

*info* achte bei NAD drauf, dass du „WD RED“ Festplatten drin hast. Die sind schnell und halten lange!

ps: auf NAS Festplatten kannst du auch offline bzw. über dein Netzwerk zugreifen. Es ist nicht zwingend eine Internetverbindung erforderlich.

ich hoffe, ich konnte helfen.

Grüße

KiNdGi4nT  02.05.2020, 15:32

Ps: ich würde auch mal die Ursache für die vielen Abstürze suchen. Sollte ja nicht die Regel sein sowas :-)

meg2015
Beitragsersteller
@KiNdGi4nT

Es timmt schon, teilweise brauchte ich neue Hardware, jetzt hab ich weniger Abstürze. Die beiden letzten Links sind einfach zu große Klopper. Ich wollte was haben, was transportierbar ist und nicht so schnell kaputt geht.

KiNdGi4nT  03.05.2020, 01:03
@meg2015

es muss nicht an der Hardware liegen.. Kann aber. Evtl. funktioniert eine Kühlung nicht gut? Wärmeleitpaste checken und sonst könnte es auch ein böser Treiber sein..

naja, bei den beiden letzten Links musst du dich halt nicht mehr selbst um das Backup kümmern und hättest die Daten auch unterwegs immer dabei (auch am Handy).

ansonsten die externe SSD. Die ist recht kompakt und mega schnell! Kann ich dir sehr empfehlen.

Grüße

Ich würde einfach ein oder zwei USB 3 HDDs kaufen mit ausreichend Kapazität und dann regelmäßig die Daten rüber spielen, z. B. einmal monatlich oder auch nur einmal jährlich. Muss man selber wissen.

Klar dauert es je nach Menge, bis alles drüber ist. Dann lässt man das halt nebenbei ne Weile laufen oder organisiert sich, sodass die Datenmengen klein sind.

Es gibt auch Software die bei der Organisation von Backups unterstützen kann.

meg2015
Beitragsersteller

Ich habe schon unmengen auf zwei Festplatten gespeichert und möchte es gerne sortieren und das nervt echt, wenn dann jedes Foto ne Minute braucht

schonmal an eine cloud gedacht?

Woher ich das weiß:Hobby – Ein großes Hobby von mir

meg2015
Beitragsersteller

Ich will die Sachen gerne offline gebrauchen können

meg2015
Beitragsersteller
@simon3efu

Es sollte schon mindestens 1 TB sein, wegen der ganzen Fotos und Videos

simon3efu  02.05.2020, 15:26
@meg2015

das ist ja eh nicht mehr viel. so wie ich es sehe hast du 2/3 Möglichkeiten

1, du baust / kaufts dir ein nas und bestückst dies mit hochqualitativen festplatten wie die von Western Digital red festplatten

2, du regelst das ganze mit externen Speichermedien wobei ich dir zu ssd rate das diese schnell kaputt gehen ist (eher) Vergangenheit. Wobei du natürlich darauf achten musst diese schnell anzubinden also thunderbold oder usb3

3, du machst mit externen Festplatten weiter, wobei du da natürlich auch auf deinen Anschluss achten musst

Bei allen 3 solltest du auf Qualität achten

simon3efu  02.05.2020, 15:31
@simon3efu

ich würde zur nas tendieren da alles schon gut aufgeräumt ist du von jedem gerät in deinem haus darauf zugreifen kannst du aber trotzdem auch offline darauf zugreifen kannst