Wie kann ich ein word Dokument von der backup-festplatte meines kaputten macs öffnen?

4 Antworten

Womit hast Du das Backup gemacht? Einfach "so per Hand drauf kopiert" oder mit TimeMachine?

Einfach die Backup-Festplatte an den Mac der Freundin anschliessen.

Dann

(A) Wenn Du sie "einfach so, per Hand" im Finder auf die Festplatte kopiert hast von dort auf den Mac der Freundin kopieren und dort damit weiterarbeiten.

oder

(B) Wenn es ein TimeMachine-Backup ist, dann mit dem Finder auf die Festplatte gehen und Dich dort durch die Ordnerstruktur klicken. Es müsste dort einen Ordner mit "latest" oder so im Namen geben (musst Du mal schauen, ich weiss den genauen Namen jetzt nicht auswendig). Das ist ein Link auf die letzten Stände aller in der TimeMachine gespeicherten Dateien.

Da hinein, da solltest Du eine Ordnerstruktur sehen, die der auf Deinem Rechner entspricht.

Der Festplattenstruktur in den Benutzerordner folgen (Dein Rechnername → Benutzer → Dein Benutzername), und dann dort den entsprechenden Ordner an der Stelle öffnen, wo die Datei auch auf Deinem eigenen Mac gelegen hat. Da solltest Du sie finden.

Ab da geht es so weiter wie oben bei (A). Die Datei auf den Rechner deiner Freundin kopieren und dort damit weiterarbeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Baabedi
Beitragsersteller

habs anders hinbekommen aber danke für die ausführliche antwort

Na ja, du schliesst einfach die Festplatte an. Das dürfte mit einer externen Festplatte ja nicht wirklich ein Problem sein.

Baabedi
Beitragsersteller

Das Problem ist dass man über das time machine backup nicht direkt auf die Dateien zugreifen kann.

Nutze Time Machine um die Daten zu entpacken. Wenn du es nur kopiert hast dann. Öffne die Datei einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Festplatte an den Freundmac anschließen.