Bauknecht primeline Geschirrspüler Wasser in der Bodenwanne Fehler(F6 E4)

3 Antworten

Also dein Fehler Wasser in der Bodenwanne bezieht sich nicht auf den Boden im Geschirrspüler sondern auf den Gehäuseboden. Dort ist ein Schwimmerschalter der bei Wasser diesen Fehler auslöst und verhindert, das deine Küche geflutet wird. Um Diesen zu finden musst du aber die Maschine ausbauen und das Gehäuse demontieren. Auf jeden Fall, verlässt irgendwo Wasser deinen Geschirrspüler wo es nicht sein sollte. Das kann an einem defektem Schlauch oder Dichtung liegen. Da hilft nur Maschinengehäuse demontieren und nachsehen wo es tropft. Wenn du aber kein versierter Handwerker bist, kann ich nur raten die Finger davon zu lassen und einen Monteur zu rufen.

Diesen Fehler hatte ich bei meinen Nachbarn auch...die Demontage wie beschrieben. Es war der Ablaufschlauch. Die Gummimuffe an der Pumpe war gerissen. Habe einen handelsüblichen 3/4" (zoll) mit 2 Muffen !!! gekauft. Geht etwas stramm über den Pumpenanschluss. Schlauchklemmen nicht vergessen. Vorsicht beim durchführen aus dem Gehäuse. Das Blech an der Rückwand ist sehr scharfkantig. Testlauf war super... Alles wieder dicht und die ganze Reparatur hat 12,-€ und ne gute Stunde Zeit gekostet. ...

Naja, ich hab doch schon geschrieben das ich sie aufgemacht habe und das es aus den Überlauf rauspist...