Exponentialfunktionen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Parameter b beeinflusst die vertikale Position und die Skalierung des Graphen. Wenn b>1, wird der Graph nach oben gestreckt, und wenn 0<b<1, wird der Graph nach unten gestaucht. Ist b<0, wird der Graph zusätzlich an der x-Achse gespiegelt.

Der Parameter aaa bestimmt die Rate, mit der die Funktion wächst oder zerfällt. Wenn a > 1, wächst die Funktion exponentiell. Wenn 0<a<1, zerfällt die Funktion exponentiell.

Sft46
Beitragsersteller

Und wie lese ich den Funktionsterm aus dem Graphen ab?

ObitoBestUchiha  06.06.2024, 09:12
@Sft46

b gibt den Schnittpunkt der y-Achse an, a ist der wert mit dem du b immer wieder multiplizierst.

Sft46
Beitragsersteller
@ObitoBestUchiha

Jetzt ist es zwar schon zu spät, aber trotzdem danke. Ich hab mich mittlerweile auch selbst wieder erinnert und meine diesen Teil gut hinbekommen zu haben.