Experten gefragt, Arbeitszeugnis gut?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Arbeitszeugnis lese ich in einer Schulnoten zusammengefasst als solide 2.

Damit kannst Du Dich meiner Meinung nach überall bewerben.

Moin,

generell würde ich ebenfalls sagen, dass es eher gut ist - aber Arbeitsverhalten ist entgegen anderer Behauptungen meiner Meinung nach eine 3 - also Befriedigend - da:

Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte er (...) zu unserer vollen Zufriedenheit

Was meiner Meinung nach eine 3 ist, also nicht "gut". Denn:

Stets zur vollsten Zufriedenheit = 1

Stets volle Zufriedenheit = 2

volle Zufriedenheit = 3

Siehe auch hier für weiteres:

https://www.arbeitszeugnis.de/Notenskala.php

LG

Das ist ein gutes Zeugnis. Arbeitsleistung und Sozialverhalten werden gut beurteilt.

Lediglich der Schlusssatz ist nicht so gut. Dort wird ihm fuer die Zukunft zwar Erfolg gewuenscht, dies allerdings nicht "weiterhin". Normalerweise schliesst man aus dem Fehlen des Wortes "weiterhin", dass er im betreffenden Arbeitsverhaeltnis nicht besonders erfolgreich war. Dem steht hier aber die gute Leistungsbewertung weiter oben entgegen. Dort wird ihm u.a. sogar bestaetigt, dass er sein solides Fachwissen "mit grossem Erfolg" anwandt.

ioannis1  20.12.2020, 09:05

Hör auf sein Ego zu pushen. Mehr will der nd

juanmedinap
Beitragsersteller

Ja das habe ich auch bemerkt. Allgemein beruhigt mich das jedoch sehr wenn hier die Meinung ist , nicht wirklich schlecht zu sein, dieses Zeugnis :)

DerCaveman  17.12.2020, 11:09
@juanmedinap

Kannst du vielleicht das Wort "weiterhin" noch in den Schlusssatz einfuegen lassen?

Ich halte das aber nur fuer einen kleinen Schoenheitsfehler, dem im Gesamtzusammenhang keine grosse Bedeutung zukommt. Er wirft halt nur die Frage auf, warum das Wort im Schlusssatz fehlt, obwohl es nach den Beurteilungen weiter oben eigentlich dort stehen muesste.

Stell dir vorab mal folgende Fragen:

  • Denkst du, dass du ein gutes Arbeitszeugnis verdient hast?
  • Wie siehst du denn selbst deine Leistung bei dem AG?
  • Warum solltest du ein schlechtes Arbeitszeugnis erhalten haben?

Stellungnahme:

Ich persönlich finde es ein sehr gutes Arbeitszeugnis! Explizit der zweite Langtext ist in meinen Augen extrem positiv geschrieben.

Beim ersten Paragraph weiß ich nicht so recht was ich davon halten soll. Da stehen solche Sachen wie:

  • "offenes Wesen" könnte man als gesprächig interpretieren
  • "solides Fachwissen" könnte man negativ assoziieren - ist aber eher ein subjektiv behaftetes Wort
  • "nach und nach ausbaute." könnte man so verstehen, dass du am Anfang nicht viel Fachwissen hattest und der AG erst viel Zeit und Geld investieren musste, damit du auf den nötigen Stand der Dinge kommst. (auf der anderen Seite: wer soll von Anfang an alles wissen - würde ich daher nicht zu kritisch sehen)

Nichts desto trotz würde ich behaupten, dass es ein sehr gutes Arbeitszeugnis ist und du dich damit auf keinen Fall verstecken musst.

P.S. Das ist eine rein persönliche/ subjektive Meinung von mir.

juanmedinap
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ja das hilft mir schon. War ein neuer Bereich und somit hast du Recht mit deiner Aussage. Selbstreflektion hab ich ja weil ich ja nicht alles wissen konnte. Aber dachte es ist allgemein schlechter und du gibst mir da bissle Hoffnung. Eine 2 bzw. 2-3 habe ich mir verdient würde ich sagen

juanmedinap
Beitragsersteller
@DerCaveman

Oh okay, super dann bin ich ja umso happier. Danke und bleib gesund :)