Wie findet ihr dieses Arbeitszeugnis?

4 Antworten

Hey,

ich hasse ja diese Code-Sprache in Arbeitszeugnissen, das ist so dumm. Aber nur meine persönliche Meinung.

Auf zur Auswertung nach: https://frankfurt-am-main.verdi.de/++file++57b4437c7713b818a73815aa/download/Arbeitszeugnisse-Basisinformation.pdf

Ich nehme den Text aus der PDF und poste den hier, bei dir steht etwas sehr Ähnliches, dass man annehmen kann, dass die "Note" identisch ist:

sehr gut - "zeigte stets Initiative, großen Fleiß und Eifer"
Kann aber auch schlechter ausgelegt werden, nach dem Motto er wollte, konnte aber nicht. Und ich denke das ist hier auch gemeint. Bei dir steht auch "zeigte großen Fleiß und Eifer", das stets fehlt. Heißt also, dass das nicht immer so war. Also "sehr gut" ist das nicht.

sehr gut - "b war ein/-e immer ausdauernde/-r und außergewöhnlich belastbare/-r Mitarbeiter/-in"
Bei dir steht "sehr belastbar" und "starke Belastung gut beherrschte"
Dieses "gut" würde ich tatsächlich als "gut" und nicht "sehr gut" beweten. Wobei man aufpassen muss "gut" im Arbeitszeugnis heißt meißt "befriedigend".

sehr gut "umfassende, fundierte und vielseitige Fachkenntnisse, die er/sie bei schwierigen Aufgaben sehr sicher einsetzte"
Bei dir steht aber nur "Fachkenntnisse" und keine weiter Bewertung, das könnte also auch gut und gerne als "gut", oder eben schlechter, ausgelegt werden.

Dass mit der Aufgeschlossenheit ist eher negativ, bei dir steht etwas sehr Ähnliches:
Im Zeugnis: "Sie war Neuem gegenüber stets voll aufgeschlossen.
Was das heißt: "Sie interessierte sich für Neuerungen, nutzte sie aber nicht.

gut - „… hat die übertragenen Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit erfüllt.“ Jup, ist ein ganz klares gut. Das wurde ja praktisch 1:1 übernommen.

gut - "Sein/Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten war stets korrekt und loyal"
"Immer korrekt, loyal und einwandfrei" Das klingt toll, aber ist im Grunde nur ein "war das, was man von jedem erwartet". Das ist also nicht besonders gut.

"ausreichend" - „Sein/Ihr Verhalten war gegenüber Vorgesetzten, Kollegen/Kolleginnen und Kunden/Kundinnen höflich und korrekt, und sein/ihr Führungsverhalten gab uns keinen Anlass zu Beanstandungen.“
Der Punkt ist etwas schwierig, weil bei dir das "kein Anlass zur Beanstandung" fehlt. Ich würde das eher als "befriedigend" bewerten, aber eben auch keine Spitzenleistung. Es wird erwähnt, aber nicht besonders hervorgehoben.

Die Abschlussklausel sagt eigentlich alles: Danken für seine guten Leistungen.
Aber auch das ist ein Code, der zum restlichen Zeugnis passt:

"Wir danken für seine guten Leistungen. "Diese Formulierung entspricht einer befriedigenden Bewertung, Schulnote 3

Auch wird das Verlassen des Unternehmens "bedauert" und nicht "sehr bedauert". Das sind die kleinen Unterschiede, die halt die Note verschlüsseln.

Wenn es um Bewertungen geht, dann muss da "vollste Zufriedenheit" stehen. "Volle Zufriedenheit" ist schon ein Abstrich.

Ansonsten fällt auf, dass Du als Kraftfahrzeugmechatroniker viel mit Prüfung zutun hattest, aber eher weniger mit komplexeren Aufgaben betraut wurdest. Besonders die ersten beiden Punkte sind direkt "Prüfungen", aber eben kein Beheben. Und die obersten Punkte sind die wichtigen.
"Prüfung, Lenkung und Spur und die korrekte Einstellung" ist nun auch nicht wirklich umwerfend.
Zubehör an- und einbauen wie Anhängerkupplung? Dafür braucht man keinen Kraftfahrzeugmechatroniker.

Also ja, ich gehe hier stark von "befriedigend" aus mit Tendenz zu schlechter.

So, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ich hoffe das drückt deine Stimmung nicht zu sehr. Arbeitszeugnisse sind auch nur Schall und Rauch. Konzentriere dich auf das was kommt.

Viel Erfolg

Gruß

badenglish
Beitragsersteller

Also richtige Diagnose von Fehlermeldungen stellen gehört zu den schwersten Aufgaben. Eine Anhängerkupplung einbauen sind ca. 3 Stunden arbeit. Bei eine umklappbaren sogar länger. Manchmal muss man das Pluskabel vom Kofferaum bis vorne zum Motorraum an die Batterie verlegen.

Dafür braucht man keinen Kraftfahrzeugmechatroniker.

Du kannst dir nicht vorstellen wie viel man hier falsch machen kann ;)

"Prüfung, Lenkung und Spur und die korrekte Einstellung" ist nun auch nicht wirklich umwerfend.

Die Arbeit macht jeder Mechaniker. Wenn man z.B. die Lenkung ausbaut oder Spurstangenköpfe wechselt, muss die Achse vermessen und wieder richtig eingestellt werden. Sonst ist das Lenkrad schief.

Absolut in Ordnung. Nicht herausragend, aber in Ordnung.

LoverOfPi  19.04.2022, 22:48

Wieso nicht herausragend?

LoverOfPi  19.04.2022, 22:50
@possim

Das wäre nicht sonderlich hilfreich für den FS, wobei es hier ja wohl um möglichst gute Beiträge zur Lösung einer Frage oder eines Problems geht.

possim  19.04.2022, 22:51
@LoverOfPi

Mein Kommentar bezog sich auf den Antwortgeber. Er will nicht zugeben, dass das Jobzeugnis herausragend ist.

LoverOfPi  19.04.2022, 22:52
@possim

Ich weiß, und auf diesen Kommentar war meiner bezogen. Lies ihn nochmal mit dem Hintergedanken, dass ich dich verstanden habe.

Vor10Minuten  19.04.2022, 22:55
@LoverOfPi

Weil es noch die Steigerung gibt "stets zur vollsten Zufriedenheit". Und da ist nur von "vollen" geschrieben. Also nicht herausragend. Die "herausragenden" Formulierungen fehlen.

Wichtig hierbei sind Formulierungen wie „stets“, „herausragend“, „Erwartungen übertroffen“ oder ähnliches. Superlative stehen auch im Arbeitszeugnis für Bestnoten.

possim  20.04.2022, 00:51
@Vor10Minuten
Weil es noch die Steigerung gibt "stets zur  vollsten Zufriedenheit".

Das ist Unsinn, das Eigenschaftswort voll lässt sich nicht steigern.

Florabest  20.04.2022, 01:37
@possim

Du hast eben keine Ahnung von den Zeugnis-Codes.

Das ist ein mittelmäßig bis gutes Zeugnis - mit einigen wenigen extra Pluspunkte dabei.

possim  20.04.2022, 01:37
@Florabest

Kurioserweise bist aber nur du dieser seltsamen Ansicht.

Florabest  20.04.2022, 01:48
@possim

Schau dir die ellenlange Antwort von Aldorado an - falls du es schaffst soviel Text zu lesen - und auch noch verstehen.

earnest  20.04.2022, 07:07
@possim

Das ist Unsinn. Auch ich bin der Ansicht von Florabest. Und nicht nur ich - wie du dem Strang entnehmen kannst.

Ein durchschnittlich gutes Zeugnis, mit ein paar "gut +" dabei, aber auch ein paar "war o.k."

possim  20.04.2022, 01:34

Unsinn, das Zeugnis ist mehr als gut.

Florabest  20.04.2022, 01:45
@possim

Das sagst du, weil du keine Ahnung hast.

Die Tatsache scheint dein ganzes Denken zu leiten.

AldoradoXYZ  20.04.2022, 09:54
@possim

"Mehr als gut" - wenn das "befriedigend" heißt, dann ja.

Ansonsten, nein, das ist kein "gutes" Arbeitszeugnis.

Du musst dir klar machen, dass man in Arbeitszeugnissen nichts negativ schreiben, oder beschreiben darf. Ansonsten klagt der Arbeitnehmer, dass das Zeugnis zu schlecht ist.
Also geht man hin und drückt mit durchaus positiven Worten einen negativen Umstand aus.

Sowas wie "er arbeitete zu unserer Zufriedenheit" klingt gut, ist aber schlecht.
Besser ist "zu unserer vollen Zufriedenheit" und das Beste wäre "zu unserer vollsten Zufriedenheit".

Ein guter Hinweis sind Superlative. Es muss immer die höchste Steigerung sein, sonst ist es kein "sehr gut".
Ein "wir waren sehr zufrieden" ist noch die Topbewertunge.
Es sollte sowas sein wie "wir waren im höchsten Maße zufrieden". "höchstes Maß", das kann nicht mehr übertroffen werden, dass ist ein "sehr gut". Alles andere ist eben schlechter.

Und wenn ein Arbeitszeugnis so viele Klauseln wie das vorgelegt besitzt, dann hat der Arbeitgeber ganz klar diese Kodierung benutzt. Das steht völlig außer Frage.

Gruß

Klingt gut bis sehr gut.