Experiment mit Hormonen?

3 Antworten

In Soja und Hopfen sind Phytoöstrogene.
Die wirken wie menschliche Östrogene.
MĂ€nner bekommen BierbĂ€uche und BrĂŒste vom Bier.
Als Beispiel.

Bevarian  24.01.2017, 23:22

Vollkommen richtig - aber aus eigener Erfahrung weiß ich, daß das besser als Langzeitstudie funzt und nicht als Schulexperiment...  ;(((

Ethen als Pflanzenhormon

In drei verschließbare Gefrierbeutel wird je eine unreife Banane gegeben. Eine weitere Banane wird bei Raumtemperatur gelagert.

    Der erste Gefrierbeutel mit einer unreifen Banane wird verschlossen und eingefroren. Er dient als Kontrolle.
    In den zweiten Gefrierbeutel wird zusĂ€tzlich ein StĂŒck einer
    reifen Banane gelegt. Dann wird der Beutel verschlossen und eingefroren.
    In den dritten Gefrierbeutel wird mit einer Injektionsspritze
    etwa 40 bis 50 ml Ethen gespritzt. Die Einstichstelle muss dann mit
    einem Klebeband möglichst schnell dicht verschlossen werden, damit das
    Gas nicht wieder entweicht. Falls in der Schule kein Ethen verfĂŒgbar
    ist, entfÀllt dieser Teilversuch!
    Wenn die bei Raumtemperatur gelagerte Banane nach drei bis fĂŒnf
    Tagen so richtig "reif" geworden ist, werden die drei Gefrierbeutel aus
    dem Gefrierschrank geholt und geöffnet.