Exorzismus - real?
Hallo :)
Mich interessiert grad total, ob ihr an sowas wie Exorzismus glaubt und was ihr darüber wisst.. Ich komme darauf, weil mein Vater total daran glaubt und mir immer davon erzählt hat. Jetzt frage mich, wie andere über den Teufel und Dämonen denkt und ob ihr an sowas wie "bessenheit" glaubt.
LG Charliex3
Liebe/r Charliex3,
Deine Frage hätte eigentlich gelöscht werden sollen. Aufgrund der vielen tollen Antworten wäre es aber aus unserer Sicht sehr schade gewesen, zu diesem Zeitpunkt noch eine nachträgliche Löschung durchzuführen und die Antwortgeber damit zu „bestrafen“. Aus diesem Grund haben wir die Frage nun ausnahmsweise nur geschlossen. Bitte beachte dies in Zukunft und stelle Fragen dieser Art in unserem Forum: http://www.gutefrage.net/forum
Herzliche Grüsse
Klaus vom gutefrage.net-Support
14 Antworten
- Exorzismus ist insofern real, als das solche Rituale durchgeführt werden und womöglich viele Priester und Gläubige tatsächlich an Exorzismus und Besessenheit glauben.
- Exorzismus ist insofern irreal, als es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weder einen Gott noch Teufel gibt und somit auch keine Besessenheit.
- Exorzismus mutet anachronistisch an, fügt sich aber letztlich ein in die Glaubenswelt der katholischen und orthodoxen Kirche.
Nein, sowas gibt es nicht...wobei der Vatikan da zugegebenermaßen anderer Meinung ist. Es gibt z.B. Exorzismuskurse und -konferenzen. Unter Johannes Paul II wurden sogar 200 Priester als Exorzisten bestellt - willkommen im 21. Jahrundert!
Wann lernen Gläubige endlich aufzuhören andere zu beleidigen, nur weil sie in der Realität leben?
Atheisten in einen Topf zu schmeissen ist Unfug. Atheismus ist kein Glaube und auch keine Ideologie. Es ist einfach die natürliche Abwesenheit von Glauben. Glauben ist ein künstliches Gedankenkonstrukt, dass man erst erlernen muss. Dementsprechend ist deine Aussage zwar gramamtikalisch richtig, inhaltlich aber grober Tobag.
handelst du hier unchristlich, weil du beleidigend und persönlich wirst. Du unterstellst damit Millionen von Menschen, dass sie ungebildet seien, nur weil sie Atheisten sind. Bitte überdenke dieses schwere Vorurteile noch einmal! Schließlich sind die größten Wissenschaftler fast ausschließlich Atheisten.
und 3. wäre es mal angebracht Beweise vorzulegen, statt immer nur wie ein kleines unverständiges Kind herumzujammern, indem gesagt wird: "Bäh, du hast unrecht und hab recht."
Halbschwarz hat nur die Realtiät beschrieben, mehr nicht. Warum also beleidigst du ihn?
Ich glaube schon das man von gewissen Dingen "bessesen" bzw. in seiner Denkweise beeinflusst werden kann, wenn man sich mit ihnen zu intensiv beschäftigt
An Exorzismus selbst glaube ich nicht und so etwas wie Teufelsaustreibungen sollten nichtmehr stattfinden
An Exorzismus selbst glaube ich nicht und so etwas wie Teufelsaustreibungen sollten nichtmehr stattfinden
Weil du daran nicht glaubst, sollten Teufelsaustreibungen deiner Meinung nach nicht mehr stattfinden.
Wenn du dich mit deinem Glauben irrst, dann sollte dir klar sein, dass du mit deinem Wunsch, dass Teufelsaustreibungen nicht mehr stattfinden sollen, die Menschen unnötig einer Grausamkeit aussetzt.
Ich hoffe das ist dir bewusst.
Glauben irrt immer, da er das Gegenteil von Wissen ist. Glauben ist Phantasie in Verbindung mit Wunschdenken auf Basis von Unwissenheit.
Dir sollte bewusst werden, dass mit dem Wunsch, dass Exorzsimus und Religion insgesamt aus der Menschheit verbannt werden sollte, den Menschen viel unnötige Grausamkeit erspart werden würde. Schließlich spaltet Religion die Menschen statt sie zu verbinden und ist für einen Großteil aller Kriege und Massenmorde verantwortlich.
Exorzismus ist definitiv real.
Die Katholische Kirche bildet Exorzisten aus und der Papst hat vor nicht allzulanger Zeit eine Gruppe von Exorzisten persönlich gesegnet.
Ob es allerdings wirklich vom Teufel besessene gibt steht auf einem ganz anderen Blatt.
Christen sollten allerdings daran glauben, dass es zumindest böse Geister gibt, die man austreiben kann, denn DAS hat schon Christus vorgemacht.
Aliens sind real. Schließlich schreibt Däniken genügend Bücher darüber. Und es gibt Alien-Konventions. Außerdem gibt es viele Filme über Aliens. Diese wurden mit Preisen ausgezeichnet, also muss deren Inhalt real sind.
Elben sind ebenfalls real. In Tolkiens Werken kann man sogar deren Sprache erlernen. Und es gibt genug Menschen mit spitzen Ohren, die mit Sicherheit aus einer vergangenen Mischehe hervorgegangen sind. Diese Werke sind übrigens Bestseller und auch deren Verfilmung wurde Oskarprämiert. Außerdem greift Tolkien auf uraltes Wissen zurück, dass er aus Büchern entnommen hat.
Merkst du was ich dir damit sagen will?
Nur weil Exorzisten "ausgebildet" werden, heißt es noch lange nicht das das wonach sie angeblich jagen auch existiert! Das ist nur ein dummer Zirkelschluß.
Und das Christus etwas vorgemacht haben soll ist unfug. Einen Christus hat es nie gegeben. Einen Jesus womöglich, aber keinen Christus wie ihn die Bibel beschreibt. Dazu gibt es keinerlei Historische Nachweise. Alles was es über diese Person gibt, stammt von religiösen Schriften, die man nie als historische Quellen betrachten darf. Vor allem weil dies nur ein paar wenige von vielen sind, die unterschiedliche Dinge erzählen.
Du verwechselst da etwas.
Exorzismus ist definitiv real, denn er wird durchgeführt, was auch in dem Video oben eindeutig bewiesen wird.
Exorzismus ist ein Handlungsweise, und die gibt es. PUNKT UM!
Nur weil Exorzisten "ausgebildet" werden, heißt es noch lange nicht das das wonach sie angeblich jagen auch existiert! Das ist nur ein dummer Zirkelschluß
DAS habe ich nirgendwo behauptet. Lies meine Antwort mal genau!
Und dass es Jeshua bar Josef gab wird von kaum einem Historiker bezweifelt.
Das die Berichte des NT größtenteils nicht stimmen ist eine andere Sache.
Und genau deshalb habe ich geschrieben: "Christen sollten allerdings daran glauben..."
Somit hast Du meine Aussage nicht widerlegt und ich bleibe dabei.
Nenne mir dch bitte einen Historiker, der die Historizität Jesu bestätigt und nachweisen kann. Während meines Geschichtsstudiums mit Schwerpunkt Religionsgeschichte ist mir nicht einer begegnet ...
Tatsächlich ist Jesus in keiner Weise belegbar. Es gibt keinerlei Aufzeichnungen oder Hinweise seiner Existenz aus der Zeit, in der er gelebt haben soll. Lediglich Auswirkungen, die auf eine Person (es könnte aber auch eine Gruppe gewesen sein), die Anlass zu dem Verfassen der Evangelien gegeben hat, sind uns bekannt. Aber sonst wissen wir nichts. Angesehene Historiker nehmen übrigens an, dass es sich dabei um einen Ägypter gehandelt hat oder er ein Jude war, der von einem Ägypter geschult wurde. (Ansätze dazu finden sich sogar in der Bibel). Denn die Geschichten um Jesus ähneln sehr stark ägyptischen Mythen ....
In Bezug auf deine Aussage zum Exorzismus gebe ich zu, dass du nicht erwähnt hast, dass die Beweggründe und Ziele dessen real sind oder nicht. Dementsprechend hast du natürlich recht, dass es sowas gibt. Deswegen musst du aber nicht so schreien ;)
Dazu zitiere ich auszugsweise aus einem Fachbericht;
In dem Werk Encyclopædia of Occultism wird ausgeführt: „Zu exorzieren bedeutet gemäß anerkannten Definitionen, so sagt Smedley, durch eine Beschwörung zu binden, durch eine Beschwörung anzuklagen, also durch den Gebrauch bestimmter Wörter und den Vollzug bestimmter Zeremonien den Teufel und andere böse Geister zu unterwerfen und Gehorsam zu fordern.“
Die New Catholic Encyclopedia gibt als Definition von „Exorzismus“ an: „Die Handlung, durch die Dämonen oder böse Geister aus Personen, Örtlichkeiten oder Gegenständen ausgetrieben werden, die entweder tatsächlich oder vermeintlich von Dämonen besessen sind, von ihnen heimgesucht werden oder in der Gefahr stehen, Opfer oder Werkzeuge ihrer Böswilligkeit zu werden.“
Gemäß dem kanonischen Recht der römisch-katholischen Kirche ist es Geistlichen, die eine entsprechende Befugnis haben, gestattet zu exorzieren. Die New Catholic Encyclopedia erklärt: „Das früher bei dieser Zeremonie verwendete Buch war das Buch der Exorzismen; heute kann es das Pontifikale, das Missale oder das Rituale sein. Die erforderliche Handlung besteht darin, daß das Buch dem Kandidaten überreicht wird, und die Worte des ordinierenden Prälaten bilden, wie das im Pontifikale angedeutet wird, die erforderliche Formel.“
Ist es aber biblisch? In der Schrift wird uns gesagt: „Nachdem es aber Abend geworden war, brachte man viele von Dämonen Besessene zu ihm [Jesus Christus]; und er trieb die Geister mit einem Wort aus, und er heilte alle, denen es schlechtging“ (Matth. 8:16). Jesus trieb also Dämonen aus, und jedesmal, nachdem er dies getan hatte, erlangte die betreffende Person wieder einen normalen Geisteszustand. Übrigens besteht ein Unterschied zwischen dämonischer Besessenheit und gewöhnlicher Krankheit, da Jesus beide Arten von Störung heilte (Mark. 1:32-34).
Mit welcher Befugnis und Macht trieb Jesus Dämonen aus? Seine Befugnis stammte von seinem Vater Jehova Gott, und da Jesus aus Besessenen Dämonen austrieb, bewies er, daß er Gottes Gesalbter, der Messias, war. Die Dämonen wurden, obwohl sie es widerwillig taten, gezwungen, Jesu Befugnis anzuerkennen (Matth. 8:28-34). Ja, und wie hätten sie ihm eigentlich widerstehen können? Bei einer anderen Gelegenheit, in der Nacht, in der er verraten wurde, sagte Jesus: „Oder denkst du, ich könne nicht meinen Vater anrufen, daß er mir in diesem Augenblick mehr als zwölf Legionen Engel sende?“ (Matth. 26:53). Welchen Erfolg hätten ein einzelner Dämon, mehrere Dämonen oder gar eine Legion von Dämonen, wenn sie einer solchen Übermacht gegenüberstünden? (Luk. 8:26-30). Jesus ließ keinen Zweifel darüber bestehen, durch welche Macht er Dämonen austrieb. Der Evangelist Lukas berichtet uns, daß Jesus die Dämonen durch den „Finger Gottes“ austrieb. Aber was hat das im übertragenen Sinne zu bedeuten? Darüber erhalten wir Klarheit im Matthäusevangelium, weil darin angedeutet wird, daß Jesus die Dämonen durch „Gottes Geist“ oder Jehovas wirksame Kraft austrieb (Luk. 11:20; Matth. 12:28). Jesus bekannte selbst, daß er durch Gottes Macht in der Lage war, Dämonen auszutreiben (Mark. 5:18-20).
Jesus gab sowohl seinen zwölf Aposteln Macht über die Dämonen als auch später den siebzig Männern, die er aussandte. Daher waren sie in der Lage, im Namen Jesu Personen zu heilen, die von Dämonen besessen waren (Luk. 9:1; 10:1, 17). Selbst ein Mann, der Jesus nicht persönlich begleitete, aber an ihn glaubte, war in der Lage, durch den Gebrauch von Jesu Namen Dämonen auszutreiben (Mark. 9:38-40). Den Aposteln blieb nach Jesu Tod diese Macht erhalten. Zum Beispiel trieb der Apostel Paulus aus einem Dienstmädchen einen „Wahrsagerdämon“ aus (Apg. 16:16-18).
Etwas, was bemerkenswerterweise fehlt Führte Jesus ein besonderes Ritual durch, um Dämonen auszutreiben? Bedienten sich Christus, seine Apostel oder seine anderen Jünger einer Séance oder irgendeiner Art Magie, wenn sie solchen, die von Dämonen besessen waren, Erleichterung brachten? Nein. Weder Jesus noch seine Nachfolger des ersten Jahrhunderts besaßen oder verwendeten ein „Buch der Exorzismen“. Zudem findet man nirgendwo in der Heiligen Schrift Wörter, Wendungen oder Formeln, die für die Austreibung dieser Geister als besonders wirksam betrachtet werden. Die Verwendung irgendeiner Form der Magie ist nicht mit dem wahren Christentum vereinbar.
Also besser die Finger davonlassen, als dem Teufel in die Arme zu laufen!
Etwas, was bemerkenswerterweise fehlt Führte Jesus ein besonderes Ritual durch, um Dämonen auszutreiben? Bedienten sich Christus, seine Apostel oder seine anderen Jünger einer Séance oder irgendeiner Art Magie, wenn sie solchen, die von Dämonen besessen waren, Erleichterung brachten? Nein. Weder Jesus noch seine Nachfolger des ersten Jahrhunderts besaßen oder verwendeten ein „Buch der Exorzismen“. Zudem findet man nirgendwo in der Heiligen Schrift Wörter, Wendungen oder Formeln, die für die Austreibung dieser Geister als besonders wirksam betrachtet werden. Die Verwendung irgendeiner Form der Magie ist nicht mit dem wahren Christentum vereinbar.
Das „Buch der Exorzismen“ ist kein Zauberbuch, sondern nichts anderes als ein Gebetsbuch, es ist eine Sammlung von speziell auf den Exorzismus zugeschnittenen Gebeten mit denen Gott um Hilfe gebittet wird, den Dämon auszutreiben.
Desweiteren ist das Ritual keine Magie, sondern eine Schritt für Schritt Anweisung in der zuerst geprüft wird, ob der Betroffene überhaupt besessen ist, und dann, falls dies zutrifft, durch Fragen versucht wird herauszufinden von welchen Dämonen er besessen ist, gefolgt von der dann anschließenden Austreibung durch Gebete.
All das ist problemlos mit der "wahren christlichen" Glaubenslehre vereinbar.
Ist es nicht, aber egal. Denn auch wenn es mit der "wahren christlichen Glaubenslehre" (welche es nicht gibt) konform wäre, bliebe es dennoch ein Märchen.
ist die Meinung von Halbschwarz.
Ich tippe mal darauf das Halbschwarz ein Atheist ist. Falls ja, wann lernen Atheisten endlich zu schreiben:
"Ich glaube daß es..."
oder
"Meiner Meinung nach gibt es keine..."