Gibt es den Teufel bzw. Dämonen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Teufel und Dämonen gibt es, wie du selber bemerkst wird dies in der Bibel auch thematisiert. Ich weiss nicht, wie deine Einstellung zur Bibel ist, ich betrachte sie jedoch als Wahrheit und werde deswegen meine Antworten daraus beziehen. Die Bibel erwähnt die Dämonen und den Teufel ohne eine Hand vor den Mund zu nehemen. Diese werde durchwegs als Gegner Gottes dargestellt. Es ist aber auffallend, dass es kaum Information gibt, woher sie kommen, was sie sind oder was ihre Motivation ist. Das einzige was die Bibel uns lehrt ist: Wenn ein Dämon da ist, so verjage ihn. Dies kann im Namen Gottes geschehen, die Dämonen gehen dann, ohne grosse Widerrede. Die Bibel will verhindern, dass wir uns zu sehr mit diesen Gestalten auseinander setzen. Unser Fokus soll auf Gott liegen. Solltest du also glauben, dass es Dämonen in deiner Umgebung gibt(was eigentlich eher selten ist), so suche kannst du sie vertreiben. Beschäftige dich nicht mit ihnen und rede auch nicht mit ihnen.

Zum vertreiben: Dies funktioniert nur, wenn du selber an Gott glaubst, mit ganzem Herzen, ganzer Seele und ganzer Kraft. Auch solltest du das niemals alleine tun, sondern mindestens zu zweit. Am besten suchst du einen anderen gläubigen Christen, der ein wenig Erfahrung damit hat.


wildcarts2  11.06.2015, 09:46

Wenn etwas in der Bibel steht, dann kannst du zu 90% davon ausgehen, dass es nicht stimmt.

Märchen über Teufel und Dämonenaustreibungen sind sehr gefährlich. Nicht weil es diese Wesen geben würde, sondern weil Menschen die daran glauben psychische Probleme haben oder bekommen.

Es gibt weder Gott noch Teufel oder Dämonen! Daran besteht kein Zweifel!

4

Es gibt sie als Konzept in den Köpfen einiger Menschen. Und bei denen können sie ernsthaften Schaden anrichten. Wer an sowas glaubt, hat ein echtes Problem.

Das wird noch dadurch verschärft, dass ein solcher Glaube sich immer rationaler Argumentation verschließt. Da kann man erzählen was man will, der Verstand des Dämonenopfers ist nicht mehr in der Lage, die Welt so zu erkennen, wie sie wirklich ist. Die Phantasie im eigenen Kopf wird stärker als die Realität.

Das kann soweit führen, dass eine professionelle Therapie, also keine quacksalberischen Exorzismen, erforderlich wird, um so einen Geschädigten wieder zurück zu holen. Im Rahmen einer solchen kann sogar ein Exorzismus funktionieren, weil er seine Wirkung im Glaubenssystem des Patienten entfaltet.

Das ist ein schwieriges Feld uns solle immer in Begleitung eines Arztes erfolgen.

Ja für die Menschen, welche intensiv daran glauben und so ihre Sinne vernebeln schon. 

Und nein für die anderen, die nicht daran glauben, da der Glaube an Dämonen wirklich nur auf dem Glauben basiert. 

1. Es gibt weder Teufel, Dämonen, Götter oder sonstige Fabelwesen. Es gibt nicht mal einen Grund daran zu glauben.

2. Das was du meinst sind nicht "Theorien", sondern nur leere Behauptungen von Leuten die sich wichtig machen wollen oder einfach keine Ahnung von den Vorgängen haben, die sie beobachtet haben.

Jain. Teufel und Dämonen gibt es, allerdings sind diese oft missverstanden. So sind sie mehr wie Tiere, die sich von der Angst ihrer Wirte ernähren und diese auch fördern können. Jedoch haben diese Wesen nicht böse Absichten, sondern suchen sich Bedingungen wo sie existieren können, wie jedes andere Lebewesen auch. Wenn es also nicht mehr genug Angst(Nahrung) gibt, ziehen sie meist weiter oder sterben (was auf das gleiche hinausläuft).