Exorbitanter Spritverbrauch - nur wegen Kurzstrecke?

6 Antworten

Ist völlig normal, da sich der Motor immer im Kaltlauf (Choke) befindet. Mein BMW nimmt bei solchen Aktionen 15L!

Wichtig zu wissen wäre das du den Motor damit extrem schnell altern lässt. wenn du so 10000 abspulst geht es dem Wagen, als wäre er 50000 km gelaufen.

Der Kaltstart, ist für den motor die Schlimmste Belastung, die du ihm antun kannst. Also unterm Strich, sind es nicht nur die hohen Spritkosten die dir irgendwann in die gelbörse greifen.

Sowas kann über kurz oder lang zum Motorschaden führen. Da doch lieber zum Fahrrad, oder wenn es zu unbequem ist, zum Motorroller greifen. Die gibt es gebraucht für kleines Geld. Die Ausgaben hast du ruck zuck wieder rein, da die versicherung auch nur ca. 60 Euro für 12 Monate kostet

ja, das macht ziemlich viel aus!

Bei der Strecke darfst du auf den Reiserechner vom Auto keinen Pfifferling geben. Meiner steht schon bei 12 Liter, wenn ich nur den Schlüssel umdreh. Aber innerorts bzw. auf Kurzstrecken wirst du mit nem Fiat Panda in etwa auch so nen Verbrauch haben, da das Auto ja noch nicht mal richtig warm ist, bis du es wieder abstellst.

Bei der Strecke würd ich mich aber echt nach Alternativen, wie Bus, Fahrrad, zu Fuß gehen usw. umschauen, denn auf Dauer mag dies kein Motor, wenn er nur immer 4 km bewegt wird

verreisterNutzer  13.02.2013, 15:39

die 11-12 Liter sind so ca. der tatsächliche Verbrauch den ich ausgerechnet habe.

Die Anzeige in meinem Auto spuckt wesentlich höhere Werte aus. Der rechnet immer die aktuelle Tour, nicht den Momentanverbrauch. Je nachdem wie lang ich an den Ampeln rumstehe sind das 10 - 14 Liter die angezeigt werden.

Leider bin ich gezwungen das Auto zu nehmen, das ist echt ätzend

Na logo- da bist du mit 11, 12 Litern sogar noch ganz gut dran, es gibt Kisten, die schlucken noch wesentlich mehr:

Wenn du bei diesen niedrigen Temperaturen anfährst, hast du zu Beginn mal locker 30l/100km, dass wird dann auch nur langsam weniger, bis der Wagen irgendwann so eingefahren ist, dass du an die 8 Liter drankommst. Wenn du dann auch noch (in der Aufwärmphase) ständig bremsen und wieder anfahren musst, dann kann der Verbrauch ja nur schlecht runtergehen...

11, 12 Liter sind also völlig normal, warte mal ab, wenn die Temperaturen wieder mal weit über 0 sind, wird es damit auch wieder besser.

verreisterNutzer  13.02.2013, 15:32

das mit den ca. 30l kann ich so unterschreiben.

ich habe eine Anzeige im Auto die mir nicht den aktuellen Verbrauch auf 100 km anzeigt, sondern den Verbrauch von der aktuell gefahrenen Tour.

Und wenn ich an der 1. Ampel stehe und es richtig kalt ist, fängt die Anzeige bei 60l an und geht dann runter. Wenns nicht ganz so kalt is sinds deutlich weniger, ungefähr die von dir beschriebenen 30...Pendelt sich dann aber schnell ein.

ist ziemlich nervig wenn man andauernd an die Tanke muss

7zwerge  13.02.2013, 16:08
@verreisterNutzer

Ja, doch leider wäre das Fahrradfahren noch viel nerviger ;) Dann tank´ ich doch lieber...

ja, kurzstrecken und kalter motor bedeuten viel kraftstoffverbrauch. im 1. gang verbraucht der motor umgerechnet 40 liter/100 km und in 4 km wird die maschine nie richtig warm.